Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Weltenbumm­ler in der Thüringer Provinz

Goran Miscevic trainiert Rot-weiß

-

Für Goran Miscevic ist es eine Reise in die Vergangenh­eit. Einst flüchtete der Kroate vor fast 30 Jahren vor dem Krieg in seiner Heimat nach Deutschlan­d, beendete hier seine Karriere als Fußballer, wurde in Pforzheim Trainer. Er arbeitete später in Kanada, Katar, Saudi-arabien, für den Irak und in China. Zuletzt saß er im Oman auf der Bank. Nun ist Goran Miscevic zurück. Ausgerechn­et ein Weltenbumm­ler will in der Thüringer Fußball-provinz mithelfen, dass Rotweiß Erfurt irgendwann die Niederunge­n der

Fünftklass­igkeit verlassen kann.

„Ich war überrascht über den Anruf“, sagt der 57-Jährige über die Anfrage von Erfurts Sportdirek­tor Franz Gerber. Beide kennen sich seit mehr als zehn Jahren. Miscevic jedoch hatte eigentlich nie den Plan, nach Deutschlan­d zu gehen. Aber als auf seiner letzten Station im Oman die Saison wegen der Corona-pandemie abgebroche­n wurde, war ihm eine Vertragsve­rlängerung zu unsicher. „Ich war ungebunden und konnte deshalb sofort in Erfurt anfangen“, sagt der neue Trainer des FC Rot-weiß.

Obwohl er in Erfurt einen Vertrag nur bis Saisonende unterzeich­net hat, kann sich Miscevic gut vorstellen, hier zwei, drei Jahre oder sogar noch länger zu bleiben. „Wir müssen noch hart arbeiten und brauchen Zeit. Aber in zwei, drei Monaten wird man schon sehen können, was wir erreichen wollen“, versprach der Weltbummle­r in der Fußball-provinz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany