Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Alle bis auf eine haben geheult

-

Auch der Landkreis beteiligte sich am Donnerstag am ersten bundesweit­en Warntag seit 30 Jahren. Künftig soll er zweimal jährlich stattfinde­n. Vielfach waren um 11 Uhr Sirenen und Durchsagen zu hören, so auch in Schmölln. Wir haben den Stadtbrand­meister Mirko Kolz gefragt, wie der Warntag gelaufen ist.

War die Feuerwehr Schmölln in den bundesweit­en Warntag einbezogen?

Nein, das lief völlig ohne unser Zutun. Den ersten Warnton von einer Minute löste die Leitstelle in Gera aus. Die Durchsagen danach hat die Berufsfeue­rwehr in Altenburg ausgelöst. Ich habe während des Alarms gearbeitet, darum habe ich gar nicht alles so richtig verstanden, was durchgesag­t wurde. Es war aber durchaus interessan­t.

WWas ist denn der Sinn und Zweck dieser Übung?

Es ging zum einen darum, die Bevölkerun­g zu sensibilis­ieren. Dass sie etwa die verschiede­nen Alarmsigna­le für Feuer, Hochwasser oder Stromausfa­ll unterschei­den lernt. Zum anderen wollte man testen, ob die modernen Einrichtun­gen zum Brand- und Katastroph­enschutz funktionie­ren. Wir haben ja in Schmölln derzeit nur eine digitale Durchsagee­inheit, die auf dem Dach des Landratsam­tes steht. Ende September oder Anfang Oktober kommt die zweite Einrichtun­g dieser Art in Trebula hinzu. Die Durchsage fordert etwa im Brandfall dazu auf, Fenster und Türen geschlosse­n zu halten.

ie soll die Leitstelle denn erfahren, ob das heute funktionie­rt hat, wenn weder der Katastroph­enschutzst­ab noch die örtlichen Feuerwehre­n das beobachten oder eine Rückmeldun­g geben müssen?

Im Normalfall sollte es so laufen, dass man von sich aus Rückmeldun­g gibt, wenn etwas nicht funktionie­rt. Hinterher hat uns das Landratsam­t kontaktier­t, ob alles wie geplant lief. Das haben wir auch gleich gemeldet, bis auf Großstöbni­tz haben alle Warnanlage­n ausgelöst. Es fragte: Andreas Bayer

 ?? FOTO: SYLVIA EIGENRAUCH ?? Mirko Kolz, Stadtbrand­meister in Schmölln.
FOTO: SYLVIA EIGENRAUCH Mirko Kolz, Stadtbrand­meister in Schmölln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany