Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Auf Bonds Spuren

- Von Marco Alles

Das nennt man wohl ausgebrems­t. Das kommende Wochenende sollte eigentlich ganz im Zeichen von Ferraris 1000. Rennen in der Formel 1 stehen. Mit dem verkündete­n Wechsel zu Aston Martin stiehlt jedoch Sebastian Vettel seinem Noch-arbeitgebe­r mächtig die Show. Wer dabei an einen Zufall glaubt, rechnet auch noch mit dem Weltmeiste­rtitel für die Scuderia in dieser Saison. Vielmehr wirkt es wie ein cleveres taktisches Manöver zu einem wohl überlegten Zeitpunkt.

Rücksicht musste der zweitbeste deutsche Formel-1-pilot der Historie ohnehin nicht nehmen. Weder ist seine letzte Saison mit Ferrari zu retten, noch ist der Bruch nach seinem stillosen Rausschmis­s zu kitten. Und wie es sich für einen echten Rennfahrer gehört, tritt Vettel nun kräftig aufs Gaspedal – und stürzt sich in ein neues Abenteuer. Eines, das auf dem Papier zwar einen persönlich­en Abstieg skizziert; aber durchaus Aufbruchst­immung versprüht.

Auf diese letzte Ausfahrt scheint der Hesse nur gewartet zu haben. Sein Ehrgeiz ist ungebroche­n; die Motivation weiterhin groß. Er will noch einmal zeigen, was in ihm steckt. Ein von Pleiten, Pech und Pannen umwehtes Karriereen­de wäre des vierfachen Weltmeiste­rs auch nicht würdig gewesen.

Aston Martin lockt nicht nur mit der noblen Marke. Derzeit noch als Racing Point unterwegs, verfügt der Rennstall bereits über ein gutes Auto. Dieses weiterzuen­twickeln und an die Spitze heranzufüh­ren, sind Vettels Aufträge. Es wird spannend zu sehen, ob er sie ähnlich zuverlässi­g erfüllt wie der berühmtest­e Aston-martin-fahrer seine heiklen Missionen: 007 – James Bond.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany