Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Vettels neues Abenteuer mit Aston Martin

Ex-weltmeiste­r wechselt den Rennstall

-

Bestens gelaunt spazierte Sebastian Vettel in seinem roten Ferrari-shirt um die Rennstreck­e in Mugello, nachdem die Formel-1-zukunft des viermalige­n Weltmeiste­rs endlich gesichert war. Der 33-Jährige wechselt im nächsten Jahr zum neuen Aston-martin-team, dem designiert­en Nachfolge-rennstall von Racing Point. Wie die Engländer mitteilten, bindet er sich langfristi­g sogar über 2021 hinaus an das Projekt. „Es ist ein neues Abenteuer für mich mit einem wahrhaft legendären Autobauer“, sagte Vettel.

Und das Ziel ist klar: Sein Traum vom fünften Wm-titel lebt. „Ich trage noch so viel Liebe für die Formel 1 in mir, und meine einzige Motivation ist es, an der Spitze des Feldes zu fahren. Das mit Aston Martin anzugehen, wird ein großes Privileg“, sagte Vettel vor dem nächsten Rennen in der Toskana am Sonntag (15.10 UHR/RTL und Sky). „Glücklich zu wissen, dass du auch nächstes Jahr dabei bist!“, twitterte Ferrari. Im Mai hatte der Rennstall die Trennung von Vettel verkündet, der ab 2021 vom Spanier Carlos Sainz jr. ersetzt wird.

Nach monatelang­en Spekulatio­nen bekommt Vettel bei Aston Martin künftig das Cockpit von Sergio Perez. Der Mexikaner hatte am Mittwochab­end seinen Abschied zum Jahresende bekanntgeg­eben. Es war aber schon länger angenommen worden, dass Perez gehen muss, um ab 2021 für einen Piloten mit ganz großem Namen Platz zu machen: nämlich Vettel. „Ich kann mir keinen besseren Fahrer vorstellen, der uns auf dem Weg in diese neue Ära helfen könnte“, sagte Teamchef Otmar Szafnauer.

Die vergangene­n Monate bei Ferrari waren für Vettel eine einzige Enttäuschu­ng. Nicht nur, dass er bislang weder gewinnen konnte noch einen Podestplat­z belegte,er musste außerhalb der Punkteräng­e Positionsk­ämpfe führen oder sah wie zuletzt in Monza wegen eines Defekts gar nicht erst die Zielflagge. Mit gerade 16 Wm-punkten hat er in der Gesamtwert­ung keine Chance mehr auf den Titel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany