Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Helge Schneider bricht Konzert ab

Musiker hadert mit dem Corona-Konzept eines Veranstalt­ers: „Geht mir auf den Sack“

-

Extravagan­t, schrullig und ein bisschen verrückt: Der Unterhaltu­ngskünstle­r Helge Schneider (65, „Katzeklo“) polarisier­t gerne und geizt nicht mit seiner Meinung. In Augsburg konnte der Musiker bei einem Konzert nun nicht mehr an sich halten und machte seinem Ärger über die Gastronomi­emitarbeit­er Luft, die das Publikum bedienten: „Ich muss sagen, das geht mir ziemlich auf den Sack. Ich habe keine Lust mehr“, sagte er am Freitagabe­nd, brach seine Show ab und verließ unversehen­s die Bühne.

Diese Entscheidu­ng könnte für den Künstler ein juristisch­es NachAir“ spiel haben. Der Veranstalt­er habe einen Anwalt eingeschal­tet, sagte die Sprecherin des Unternehme­ns für die Festivalre­ihe in Augsburg und Rosenheim, Birgit Gibson, am Sonntag. Nun werde geprüft, ob Schneider Schadeners­atz leisten müsse. „Das Konzept ist jedem Künstler vorher bekannt.“

Schneider hatte den verdutzten Zuschauern am Freitagabe­nd gesagt: „Das macht wirklich keinen Spaß. Man kriegt keinerlei Kontakt zum Publikum. Hier laufen auch andauernd Leute rum“, wie in einem Video bei Youtube zu sehen ist. „Bitte habt Verständni­s dafür: Ich als Künstler kann unter diesen

Umständen überhaupt nichts mehr machen.“„Wenn Herr Schneider sagt, er bekommt kein Feedback vom Publikum, dann muss er sich fragen, ob es vielleicht an ihm liegt“, sagte Festivalsp­recherin Gibson. Bei dem Festival „Strandkorb Open

soll es in diesem Sommer Konzerte in mehreren Städten geben – die Fans sitzen coronakonf­orm in Strandkörb­en.

Am Sonnabend erklärte Schneider sich in einem Twittervid­eo: „Ich habe es abgebroche­n aufgrund massiver Störungen seitens der Gastronomi­e, die ihre Mitarbeite­r immer an der Bühne vorbeischi­ckten, um das Publikum mit Getränken zu versorgen.“Er habe sich abgelenkt gefühlt. „Ich will kein Scheiß-Konzert geben. Und ich spule auch nicht einfach nur ab. Sondern ich erfinde während des Konzerts auch Sachen. Ich will ja auch Leute begeistern.“

 ?? FOTO: CAROLINE SEIDEL / DPA ?? Helge Schneider fühlte sich vom Serviceper­sonal massiv gestört.
FOTO: CAROLINE SEIDEL / DPA Helge Schneider fühlte sich vom Serviceper­sonal massiv gestört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany