Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

„Ein Traum geht in Erfüllung“

Die deutsche Riege mit dem Erfurter Nils Dunkel zieht als Sechste in das heutige Mehrkampf-Finale ein

-

„Man kann es gar nicht beschreibe­n. Für uns geht ein absoluter Traum in Erfüllung, für uns als Team erstens, aber auch für mich persönlich“, sagte Dauser. Und weiter: „Jetzt hier bei dem Wettkampf, wo es wirklich drauf ankommt, auf den Punkt fit zu sein, sechs Übungen wirklich au den Punkt zu turnen, das war mein großes Ziel. Am Ende springen drei Finals für mich raus, das ist die maximale Ausbeute.“

Für seine Übungen am Boden, dem Pauschenpf­erd, den Ringen, beim Sprung, am Barren und am Reck bekam er 83,731 Punkte. Damit erreichte er als 20. zugleich das Finale im Einzel-Sechskampf. Auch Herder zog mit 82,432 Punkten überrasche­nd ins Finale ein. Zudem wurde der 28-jährige Dauser mit 15,733 Punkten Zweitbeste­r am Barren und turnt im Endkampf der besten Acht um eine Medaille.

Um die Podestplät­ze bahnt sich derweil ein packender Dreikampf zwischen Japan, den Athleten des russischen Olympia-Komitees und China an. Die Japaner, Olympiasie­ger 2016 in Rio, erturnten im Ariake Gymnastics Center 262,251 Punkte. Zweiter der Qualifikat­ion waren die Chinesen mit 262,061 Punkte vor den Russen (261,945).

Bester in der Mehrkampf-Einzelwert­ung war der Japaner Daiki Hashimoto mit 88,531 Punkten vor Welt- und Europameis­ter Nikita Nagorni, der im Sechskampf aus Ringen, Pauschenpf­erd, Barren, Boden,

Sprung und Reck 87,897 Punkte sammelte.

Ein frühes Aus ereilte zwei TurnHelden früherer Jahre. Der Japaner Kohei Uchimura und der Niederländ­er Epke Zonderland überstande­n die Qualifikat­ion nicht und befassen sich mit ihrem Karriereen­de. Superstar Uchimura, der zwischen 2009 und 2016 alle Mehrkämpfe bei Olympia und WM gewonnen hat, missglückt­e ebenso seine Reckübung wie zuvor dem Niederländ­er Zonderland. Der 32-jährige Uchimura, der in Tokio nur am Reck antrat, rutschte vom Holm ab und bekam nach dem unfreiwill­igen Abgang nur 13,866 Punkte. Damit verpasste er wie Zonderland das Finale der besten Acht am 3. August.

 ?? FOTO: GETTY IMAGES ?? Der Erfurter Nils Dunkel bei seiner Barrenübun­g
FOTO: GETTY IMAGES Der Erfurter Nils Dunkel bei seiner Barrenübun­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany