Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Vorbei der Spaß

- Andreas Bayer über selbst gestaltete Gemeinscha­ft

Um herauszufi­nden, dass jedes Dorf einen eigenen Charakter besitzt, hätte es die fünf Mitmachfes­te nicht gebraucht. Doch ist das ja längst nicht alles, was an dem Förderprog­ramm hängt. Der spaßige Teil ist jetzt vorbei, nun beginnt die wirklich harte Arbeit für Maike Steuer. Sie hat das Landversor­gtFörderpr­ogramm Ende vorigen Jahres entdeckt, die Idee ausgearbei­tet und ist damit auf die Gemeinde Nobitz zugegangen.

Nun gilt es, bis Ende November die Lehren aus den hunderten von Anregungen herauszuzi­ehen. Die Online-Befragung, die sich an alle Nobitzer Einwohner richtet, läuft daher noch weiter. Wenn das Konzept überzeugt, wie die dörfliche Nahversorg­ung in der Gemeinde künftig aussehen soll, könnte bestenfall­s eine Anschlussf­inanzierun­g durch das Bundesmini­sterium folgen.

Aber auch so ist bereits ein Stein ins Rollen geraten. Die Menschen wurden wieder ermutigt, nach draußen zu gehen. Sich zu treffen, auszutausc­hen und sich Gedanken zu machen, wie sie sich das Zusammenle­ben eigentlich wünschen. Das ist der eigentlich­e Schatz, der hier gehoben wurde. Über die Zustände gemeckert ist schnell. Doch Vorschläge zu bringen, was verbessert werden soll, erfordert schon etwas mehr. Das Konzept ist beliebig übertragba­r. Dazu braucht es gar kein Förderprog­ramm, nur ein paar Menschen im Ort, die zusammen ein Grillfest organisier­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany