Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Themenführ­ungen durch Gartenscha­uen und hölzerne Kostbarkei­ten

Im Altenburge­r Residenzsc­hloss können Besucher prachtvoll­e Gärten entdecken und Geheimniss­e lüften

-

Die Museumsbes­ucher des Residenzsc­hlosses können sich in den kommenden Wochen auf besondere Führungsan­gebote freuen: Jeden Donnerstag, 18 Uhr, bieten die Mitarbeite­r eine öffentlich­e Führung durch die Ausstellun­gen des Lindenau-Museums und des Schloss- und Spielkarte­nmuseums anlässlich der Ausstellun­gsserie „Grünes im Quadrat“an.

In einer weiteren Führung erklärt Jutta Reinisch, wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin, am 8. August, 14 Uhr, was es mit den hölzernen Kostbarkei­ten im Schloss auf sich hat.

Mit den Ausstellun­gen „Gärten vor der Linse – Die Gartenstad­t Altenburg“und „Gartenlust und Parklandsc­haft – Die Geschichte des Altenburge­r

Schlosspar­ks“geben das Lindenau-Museum und das Residenzsc­hloss Altenburg einen Einblick in die Geschichte der Gartenkult­ur in Altenburg. Neben dem Schlosspar­k stehen dabei auch die vielen prachtvoll­en Gärten des Adels und des Bürgertums vergangene­r Tage im Fokus.

Anmeldung ist nicht erforderli­ch

In ihren Führungen gehen die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r beider Museen auf verschiede­ne Gärten ein und spannen dabei anhand zahlreiche­r Exponate unterschie­dlichster Art den Bogen zu ihrer gegenwärti­gen Erscheinun­gsform.

Die Führung dauert durch beide

Ausstellun­gen insgesamt eine Stunde, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Klopfen, bohren, sägen, bekleben, bemalen und sogar biegen – es gibt wenig, was Holz nicht mit sich machen ließe. Welche kostbaren Unikate im Schloss auf ihr Publikum warten, erfahren die Museumsbes­ucher in dieser Führung. Zusammen mit der Kunsthisto­rikerin Jutta Reinisch werden Türen geöffnet, die sonst verschloss­en bleiben oder es werden Objekte betrachtet, die sonst ungesehen im Depot schlummern.

Dabei erlebt man ganz nebenbei, wie sich Formen und Schmuck über die Jahrhunder­te verändern. Manche der ausgewählt­en Möbel und

Kunstobjek­te geben ihr Geheimnis preis, jedes von ihnen erzählt aber vom Alltag der Herzöge und Prinzessin­nen.

 ?? FOTO: JENS PAUL TAUBERT ?? Im Residenzsc­hloss werden in den nächsten Wochen besondere Führungen angeboten.
FOTO: JENS PAUL TAUBERT Im Residenzsc­hloss werden in den nächsten Wochen besondere Führungen angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany