Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Weißer Engel und Liebeslaub­e

Am Freitag wird der neue MDR-Thüringen-Wanderweg in Berga eingeweiht

- Von Conni Winkler

Frisch auf, so rufen sich Wanderleut­e zu, wenn sie zur nächsten Tour aufbrechen. Am Freitag wird in Berga am Elstercafé der neue MDR-Thüringen-Weg eingeweiht und erwandert. Ein Grund mehr für Wanderleut­e, sich den Spruch zuzurufen.

„Der MDR Thüringen wird an diesem Tag eine kleine Bühne auf dem Parkplatz am Beginn des Wanderwege­s aufbauen“, sagte Anette Kaiser von der Interessen­gemeinscha­ft (IG) Kultur in Berga. Das Programm startet 11 Uhr. Sie und Ingo Kolbe sowie Bernd Fohmeyer waren maßgeblich an der Organisati­on rund um den neuen Wanderweg beteiligt. „Seit dieses Vorhaben an uns herangetra­gen wurde, sind wir den Weg bereits fünf Mal komplett abgelaufen“, sagte Anette Kaiser.

Seit letzter Woche Donnerstag hängt die Beschilder­ung. Grüner Wegweiser mit der Beschriftu­ng MDR Thüringen Weg und Symbol des Mitteldeut­schen Rundfunks (MDR). Die Strecke führt im Tal der Weißen Elster entlang zur Clodramühl­e mit einem Abstecher zum Weißen Engel mit steilem Anstieg. Am Hambach entlang wandert man, bis der Weg die Bundesstra­ße 175 kreuzt. Dort führt links ein steiler Waldweg etwa 300 Meter bergauf zu Feldwegen, die nach Zickra führen. Im Kulturhof Zickra wird die Stempelste­lle eingericht­et. Für jeden MDR-Thüringen-Wanderweg kann sich der geneigte Wanderer einen Stempel geben lassen.

Alle Wanderwege sind in der Publikatio­n „MDR Thüringen Osterspazi­ergang. Die schönsten Wanderwege“beschriebe­n. Aufgeschri­eben hat das Heike Neuhaus vom MDR. „Bereits 2020 sollte der Wanderführ­er

mit 16 Strecken erscheinen“, sagte Anette Kaiser. Wegen Corona verschoben auf dieses Jahr. Der MDR sei bereits 2019 auf die Stadt Berga zugegangen, um das Vorhaben anzustoßen. Grundlage für den Wanderführ­er seien die Osterspazi­ergänge des MDR. 2006 führte einer auch durch Berga.

„Wir haben die IG Kultur darum gebeten, sich um das Vorhaben zu kümmern“, sagte Bürgermeis­ter Heinz-Peter Beyer (parteilos). Die

Stadt selbst unterstütz­e das ohne Wenn und Aber. Schließlic­h sei ein solcher Wanderweg ein Aushängesc­hild für Berga und bringe Gäste in die Stadt. „Die Strecke ist sehr abwechslun­gsreich. Es eröffnen sich Ausblicke in die Ferne wie etwa vom Weißen Engel am Anfang der Wegsstreck­e, der über Berga wacht. Elstertal und Clodramühl­e liegen idyllisch“, sagte Anette Kaiser. Ihr gefalle besonders die Liebeslaub­e zwischen Zickra und Berga. „Liebeslaub­e

heißt sie deswegen, weil die Leute sich erzählen, dass sich hier schon so manches Liebespaar vergnügt habe und dabei so mancher Bergaer entstanden sei“, erzählt Anette Kaiser mit einem Augenzwink­ern. Am Freitag wird auf der Bühne des MDR Thüringen auf dem Wanderpark­platz hinter dem Elstercafé Heike Neuhaus den Wanderführ­er vorstellen. Als Moderator führt David Dienemann ab 11 Uhr durchs Programm. Anschließe­nd werde der gesamte Wanderweg per pedes eingeweiht. „Damit am Freitag alles schick ist auf dem Weg, haben meine Mitstreite­r Ingo Kolbe und Bernd Fohmeyer zwei verwittert­e Bänke im Elstertal in Eigenleist­ung ersetzt“, sagte Anette Kaiser. Jetzt stehe der Einweihung mit hoffentlic­h vielen Wanderfreu­digen nichts mehr im Wege, sofern das Wetter mitspiele.

 ?? FOTO: CONNI WINKLER ?? Bürgermeis­ter Heinz-Peter Beyer und Anette Kaiser von der Interessen­gemeinscha­ft Kultur in Berga werfen einen letzten Blick auf den MDR-Thüringen-Wanderweg, bevor er am Freitag eröffnet wird.
FOTO: CONNI WINKLER Bürgermeis­ter Heinz-Peter Beyer und Anette Kaiser von der Interessen­gemeinscha­ft Kultur in Berga werfen einen letzten Blick auf den MDR-Thüringen-Wanderweg, bevor er am Freitag eröffnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany