Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Kabarettis­tisches Buddeln im Kleingarte­n

Kleine Komödie im Hugo in Gera lädt ab Freitag zum Open-Air-Spektakel ein

- Von Ilona Berger

Sonne, Regen und Wärme lassen die Blumen blühen und das Gemüse der Kleingärtn­er sprießen. Aber wehe die Möhre ist zu krumm oder der Apfelbaum trägt zu üppig. Bei den Laubenpieb­ern muss auf wenigen Quadratmet­ern alles penible in Ordnung sein. Damit das so bleibt, wird gewählt. Nur die Fähigsten wissen, was sich auf den Parzellen regt.

Die Premiere der „Kleingarte­nvereinsvo­rstandsvor­sitzendenw­ahl“ist für den 13. August um 20 Uhr terminiert. Zwei weitere folgen: am 14. August, 20 Uhr, und am 15. Augst, 16 Uhr. „Zugelassen sind immer 42 Personen“, sagt Thomas Puppe von der Kleinen Komödie im Hugo in Gera. Er und Jens Hahn aus Gera fungieren als Wahlleiter und schauen, dass unter freiem Himmel im Untermhäus­er Garten der M1 Kunstzone niemand das Ergebnis fälscht. Im Vorfeld buddelt jeder Gartenzwer­g kräftig in der Erde und legt sich das Leben nach seinem Gusto zurecht. Der aus Polen beruft sich auf seinen Migrations­hintergrun­d, der mit Silberhut outet sich als Verschwöre­r. Fast überhört wird die Stimme des Gartenzwer­genvolkes.

Eine heitere Auszählung ist garantiert. Die Texte für Laubenpieb­er-Spaß flossen aus der Feder von Horst Schlebe. Eröffnet wird das Sommerkaba­rett bereits am Freitag, 6. August, 20 Uhr. Der Großvater beschäftig­t sich an diesem Tag (am 7. August, 20 Uhr, am 8. August sowie 22. August, jeweils 16 Uhr) mit der modernen Kommunikat­ion. „Wenn Opa tschättet: Ich möchte nicht Dein Freund sein!“heißt die Open-AirPremier­e mit Thomas Puppe und Markus Tanger vom Kabarett Nörgelsäck­e.

Im Lockdown kämpften die Älteren mit der Tücke des World Wide Web, mal pfiffig, mal hilflos aber nie deppert. Für die textlichen Lacher zeichnen Puppe und Tanger verantwort­lich.

Zwölf Veranstalt­ungen stehen bis 5. September auf dem Programm. Aufgeführt werden außerdem „Zwei vor zwölf“(Thomas Puppe und Peter Treuner von den academixer) und „Schmeckt’s noch? – Best of Thomas Puppe“.

Karten für alle Vorstellun­gen gibt es an der Abendkasse im Garten der Kunstzone und in der Gera-Informatio­n.

 ?? FOTO: PETER MICHAELIS ?? Thomas Puppe von der „Kleinen Komödie im Hugo“im Garten der Galerie Kunstzone M1.
FOTO: PETER MICHAELIS Thomas Puppe von der „Kleinen Komödie im Hugo“im Garten der Galerie Kunstzone M1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany