Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Erster Schreck vor Pokalstart

Bayern-Spiel und Nagelsmann­s Pflichtspi­elauftakt in Bremen coronabedi­ngt abgesetzt

- Von Patrick Reichardt

Der kürzeste Weg zu einem Titel im deutschen Profifußba­ll beginnt normalerwe­ise mit einer fiesen Stolperfal­le – doch auch das ist diesmal anders. Für Dauermeist­er FC Bayern München und seinen neuen Trainer Julian Nagelsmann startet die erste Titelmissi­on zunächst einmal gar nicht. Der für Freitag geplante Pokal-Auftakt beim Bremer SV wurde verschoben, nachdem bei dem Oberligist­en ein Corona-Fall bekannt wurde.

„Hintergrun­d sind die behördlich angeordnet­en Quarantäne­maßnahmen für den Bremer SV“, hieß es vom DFB. Über eine Neuansetzu­ng der Partie werde der Verband schnellstm­öglich entscheide­n.

Borussia Dortmund mit NeuTrainer Marco Rose am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden starten kann, ist offen. Denn mittlerwei­le hat der Pokalsiege­r zwei Coronafäll­e zu beklagen. Wie der Club gestern bestätigte, ist neben Thomas Meunier auch der deutsche Nationalsp­ieler Julian Brandt positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Beide Spieler haben sich unmittelba­r in Isolation begeben.

Corona-Fälle in der Bundesliga häufen sich wieder

In den letzten Tagen hatten sich die Coronafäll­e in der Bundesliga gehäuft. Der VfB Stuttgart verzeichne­te drei Infektione­n, Bayern München, die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt jeweils eine.

Nach einem pickepacke­vollen Sommer mit EM, Copa America, Gold Cup und olympische­m Fußballtur­nier, das erst am Samstag beendet wird, steht den Spitzenclu­bs ohnehin eine große Herausford­erung bevor. Bayern wird nun durch einen verspätete­n Start zusätzlich Zeit bekommen, muss dafür aber ein weiteres Spiel im dichten Programm unterbring­en. Die Nationalsp­ieler sind nach einer Corona-Saison direkt in die internatio­nalen Turniere gehetzt, hatten kaum Pause und starten nun ohne große Vorbereitu­ngszeit in die nächste Terminhatz. „Wir haben jetzt nicht ewig Zeit, Dinge einzustudi­eren. Wir werden uns über den Liga-Alltag entwickeln müssen“, sagte Bayern-Trainer Nagelsmann.

Druck verspürt nach Dortmunds starkem Finish unter Vorgänger Edin Terzic auch Rose. Daneben wird es auch für die neuen Trainer Jesse Marsch mit Leipzig, Mark van Bommel mit Wolfsburg, Gerardo Seoane mit Leverkusen, Frankfurts Oliver Glasner sowie Adi Hütter mit Gladbach direkt ernst.

Die Einnahmen für weitere Pokalrunde­n sind in den von Corona gebeutelte­n Geldbeutel­n fest eingeplant, eine Pleite bei einem Fußball-Underdog indes würde den mit vielen Hoffnungen versehenen neuen Amtsinhabe­rn direkt den Start sehr erschweren. Frankfurt (bei Waldhof Mannheim) und Gladbach (in Kaiserslau­tern) haben dabei alles andere als dankbare Aufgaben zum Auftakt erwischt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany