Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Heute Pokalticke­ts im freien Verkauf

Ultrafans des FC Carl Zeiss Jena verzichten weiter auf einen Stadionbes­uch, planen aber Marsch

- Von Tino Zippel

Am Sonntag steigt das Spiel des Jahres im Ernst-Abbe-Sportfeld: Bundesligi­st 1. FC Köln tritt im DFB-Pokal beim FC Carl Zeiss Jena an (Anstoß 15.30 Uhr). Der Regionalli­gist bietet am Mittwoch ab 18 Uhr 1000 Eintrittsk­arten für die Partie im freien Verkauf an.

Laut Geschäftsf­ührer Chris Förster hat ein Großteil der Dauerkarte­n-Inhaber vom Vorkaufsre­cht auf eine Karte fürs Pokalspiel Gebrauch gemacht. Der 1. FC Köln hat das komplette Kontingent für den Gästeblock abgerufen. Für Jenaer Fans stehen den Angaben zufolge noch Tickets sowohl für die Haupttribü­ne als auch für die Südkurve bereit – diese gehen am Mittwochab­end auf der vereinseig­enen Onlineplat­tform in den Verkauf.

Aufgrund des Stadionumb­aus und der Auflagen wegen der Corona-Pandemie dürfen voraussich­tlich nur 2728 Zuschauer ins Stadion. „Der Bescheid für die Partie liegt uns noch nicht vor“, sagt Förster. Allerdings geht er – anders als vom 1. FC Köln vermeldet – nicht davon aus, dass nur Geimpfte, Genesene oder Getestete ins Stadion dürfen. Angepeilt ist, dass alle Regelungen vom Heimspiel gegen die VSG Altglienic­ke übernommen werden: Demnach wird bei NichtGeimp­ften oder Nicht-Genesenen ein Vorabtest empfohlen, aber nicht kontrollie­rt.

Die Ultrafans der Horda Azzuro verzichten vorerst weiter auf einen Besuch. Noch seien sie nicht im Stadion, da bei 360 freigegebe­nen Plätzen rund zwei Drittel des SüdkurOb ven-Kerns draußen bleiben müssten, sagt Toni Schley. „Aber die Sehnsucht ist groß und der Wille, so schnell wie möglich zurückzuko­mmen, ist omnipräsen­t in unseren Reihen.“Um dennoch die Verbundenh­eit zum Fußballclu­b zu beweisen, lädt die Südkurve zum Pokalmarsc­h ein. Treffpunkt für alle Fans im FCC-Trikot sei am Sonntag um 11.30 Uhr am Carl-Zeiss-Denkmal, das auf dem Johannispl­atz am Eingang der Wagnergass­e steht. Dort wollen sich die Anhänger auf ein spannendes Spiel einstimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany