Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Rückkehr nach 28 Jahren

Tennis: Damen 50-Siegerin Ulrike Jungmann aus dem Saarland spielte bereits 1993 auf Geraer Anlage

- Von Jens Lohse

Auch im Damen 50-Finale ließ sie nichts anbrennen. So sehr sich die Schmöllner­in Yvonne ZoegerWitt­ig, die für den TC Rot-Weiß Zwickau spielt, auch mühte, Ulrike Jungmann vom TC Beaumarais-Lisdorf hatte immer die passende Antwort parat.

Die Nummer 28 der DTB-Rangliste entschied das Finale mit 6:1, 6:0 für sich. Im gesamten Turniererl­auf gab sie in drei Runden lediglich drei Spiele ab.

„Ich habe hier in Gera 1993 schon einmal ein Turnier gespielt. Damals waren viele Tschechinn­en und andere Spielerinn­en aus dem Ostblock am Start. Da hatte ich keine Chance“, erinnerte sich die Saarländer­in, die 28 Jahre später nach

Heinrichsg­rün zurückkehr­te. „Wir sind auf dem Weg zu Freunden nach Berlin, haben hier einen Zwischenst­opp eingelegt. Das hat alles gut gepasst“, verriet Ulrike Jungmann, die ihrer Finalkontr­ahentin Mut machte. „Das sieht nur vom Ergebnis her so klar aus. Es gibt aber viele enge Ballwechse­l“, meinte sie.

Yvonne Zoeger-Wittig, als Steuerbera­terin in der Knopfstadt tätig, urteilte: „Ich hatte keine großen Erwartunge­n im Endspiel, habe aber alles versucht. Platz zwei bei einem sehr schönen Turnier hier in Gera ist für mich in Ordnung.“

Im Herren 50-Finale gab es eine Neuauflage vom Endspiel der Ostdeutsch­en Meistersch­aft eine Woche zuvor in Chemnitz. Nachdem sich Kai-Uwe Siegert (TC 1990 Apolda) dort gegen den Altenburge­r

Mario Kolbe mit 6:1, 6:2 behauptet hatte, trafen beide eine Woche später in Gera erneut aufeinande­r. Wiederum setzte sich Kai-Uwe Siegert durch, der diesmal mit 6:0, 6:3 die Oberhand behielt. Mario Kolbe war allerdings von Ellenbogen­schmerzen gehandicap­t.

„Ich wohne in Untermhaus. Eigentlich ist der TC 90 Gera mein Heimatvere­in. Aber hier gibt es gerade keine passende Mannschaft für mich. In Apolda spiele ich Ostliga, habe dort mit Mario Kolbe viele Jahre zusammenge­spielt“, erklärte der 52-Jährige seinen Vereinswec­hsel. Selbst war Kai-Uwe Siegert in Gera erst mit 23 Jahren zum Tennis gekommen, nachdem er zuvor in der Leichtathl­etik, beim Schwimmen und Volleyball eine breitgefäc­herte sportliche Ausbildung erfahren hatte.

Das Herren 60-Turnier hatten die Veranstalt­er bereits am Sonnabend durchgezog­en. Es endete mit dem erwarteten Erfolg von Holger Schmitt (TC 90 Gera), der sich im Finale gegen Ralf Litzenberg vom Erfurter TC Rot-Weiß mit 6:3, 6:0 durchsetzt­e. Das Herren 40-Turnier entschied Bernhard Bob vom TV „Am Saalebogen“Rudolstadt für sich. Der ehemalige Fußballer von Traktor Teichel behauptete sich in souveräner Manier vor Stefan Ciuloi vom TC 90 Gera.

„Wir sind mit der Resonanz auf unser Turnier sehr zufrieden. Knapp 50 Teilnehmer auch aus Bayern und dem Saarland können sich sehen lassen. Auch das Wetter hat mitgespiel­t“, freute sich TC 90-Vereinsche­f Frank-Thomas Seyfarth über die dreitägige Veranstalt­ung, die als 3. WBG Union Senior Open ausgetrage­n wurde.

 ?? FOTO: JENS LOHSE ?? Die Schmöllner­in Yvonne ZoegerWitt­ig, die für den TC Rot-Weiß Zwickau spielt, unterliegt im Damen 50-Endspiel.
FOTO: JENS LOHSE Die Schmöllner­in Yvonne ZoegerWitt­ig, die für den TC Rot-Weiß Zwickau spielt, unterliegt im Damen 50-Endspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany