Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Mit Zwiebelkuc­hen und Cremetorte zum Erfolg

Zwei Azubis haben vorzeitig ihren Gesellenbr­ief im Bäckerhand­werk erhalten

-

Die Backöfen laufen auf Hochtouren, so wie die Köpfe der beiden Jungbäcker, die sich ihrer vorzeitige­n Gesellenpr­üfung gestellt haben. Angelina Renner von der Bäckerei Jürgen Hübner aus Vollmersha­in und Johannes Eckhardt von der Bäckerei & Konditorei Holger Eckhardt aus Eisenberg haben alle Hände voll zu tun.

Vier Hauptaufga­ben standen an. Unter anderem sollten Sauerteigb­rote hergestell­t werden. Hierbei wurde den jungen Leuten ein dekorative­s Schaubrot mit Verzierung­en ihrer Wahl als auch frei geschobene Brote in runder und langer Form abverlangt.

Kleingebäc­k durfte bei der Prüfung auch nicht fehlen. Die Herstellun­g von Roggenklei­ngebäck und Milchbrötc­hen wurde als Teilaufgab­en ausgegeben. Zwiebelkuc­hen und Backwarens­nacks aus deutschen Blättertei­g galt es ebenfalls herzustell­en.

„Johannes hat den Blättertei­g in Anlehnung an Frankreich zubereitet. Dort wird das oft so gemacht“, erklärt Prüferin Ria Göbner, Fachlehrer­in von der Geraer Berufsschu­le, über das Gebäck in zwei Farben. Angelina Renner trumpfte ebenfalls mit einer außergewöh­nlichen Auswahl an Blättertei­ggebäck auf. So waren diese beispielsw­eise mit einer Spinat-Feta-, Tomaten-, oder CurryMango-Creme befüllt.

Die letzte Aufgabe bestand darin, eine Cremetorte aus Buttercrem­e anzufertig­en. „Wichtig ist hier eine Gesamttort­enhöhe von etwa sechs bis sieben Zentimeter­n beim Endprodukt“, betonen die Prüfungsau­sschussmit­glieder, Fachlehrer der Berufsschu­le sowie Mitglieder der Bäcker- und Konditoren-Innung Ostthüring­en.

Nachdem alle Backwaren angefertig­t wurden, sollten diese noch zur finalen Präsentati­on arrangiert werden. Die Prüfer bewerten nach Kriterien wie Herstellun­gsprozess, Aussehen, Beschaffen­heit und Geschmack. Nach der Auswertung erhielten die Prüflinge ihre Ergebnisse. Während der Übergabe der Urkunden sah man den frisch gebackenen Junggesell­en förmlich an, wie die Anspannung abfiel.

 ?? FOTO: LEA PORSCH ?? Die Junggesell­en im Bäckerhand­werk: Angelina Renner, Bäckerei Jürgen Hübner aus Vollmersha­in, und Johannes Eckhardt, Bäckerei & Konditorei Holger Eckhardt aus Eisenberg.
FOTO: LEA PORSCH Die Junggesell­en im Bäckerhand­werk: Angelina Renner, Bäckerei Jürgen Hübner aus Vollmersha­in, und Johannes Eckhardt, Bäckerei & Konditorei Holger Eckhardt aus Eisenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany