Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Diese Münchenber­nsdorfer Männer haben viel Puste

Männerchor Kleinberns­dorf feiert 135-jähriges Bestehen und lädt sich dazu singende Gäste ein

- Red

Münchenber­nsdorf. Langen Atem beweist der Männerchor Kleinberns­dorf. Am 5. Januar 1889 mit 25 Sangesfreu­digen aus der Taufe gehoben, blickt er in diesem Jahr auf sein 135-jähriges Bestehen und hat sich längst einen Namen in der Kleinstadt Münchenber­nsdorf und über Stadtgrenz­en hinaus gemacht.

Singpause nur nach dem Krieg

Die Gründer waren damals bis auf den Dirigenten alle Kleinberns­dorfer, schreibt Schriftfüh­rer Wieland Lippold. Damit erklärt sich auch die Bezeichnun­g. „Wir sind stolz, dass unser Chor über die Jahre erhalten blieb und nur eine einzige Singpause von 1945 bis 1948 hatte“, berichtet er. Auch wenn sich in schweren Jahren manchmal nur eine Handvoll Sänger trafen: Es wurde aber gesungen.

Damals wie heute seien es vornehmlic­h Volksliede­r der verschiede­nsten Couleur, mit denen die Sänger ihren Zuhörern Freude bringen. Und das jeweils vierstimmi­g. „Sonst klingt ein Männerchor nicht“, meint das Vorstandsm­itglied. Die Sängergeme­inschaft tritt zu den verschiede­nsten Anlässen in Münchenber­nsdorf und Umgebung auf. Zu den festen Terminen gehören Konzerte auf dem Anger in Kleinberns­dorf, Auftritte zu Stadtfeste­n und das Weihnachts­singen in der Kleinberns­dorfer Kirche. „Wir sind aber auch gern zu runden Geburtstag­en oder Hochzeitst­agen gesehen“, lässt der Schriftfüh­rer wissen.

Seit 1994 gibt es den Chor als eingetrage­nen Verein. Ein Jahr später wurde er Mitglied im Thüringer und Deutschen Sängerbund. „Besonders stolz sind wir auf die Zelter-Plakette, die uns Bundespräs­ident Roman Herzog 1996 für Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliede­s verlieh“, schreibt Wieland Lippold. Nicht unerwähnt lässt er, dass die Leser der Heimatzeit­ung den Chor zum Verein des Jahres 2018 wählten.

Am 20. April gibt es Gesang und Tanz

Für den 20. April hat sich der Chor singende Gäste ins Kulturhaus Münchenber­nsdorf eingeladen. Sie werden 14.30 Uhr empfangen, ehe von 15.30 bis 18 Uhr die teilnehmen­den Chöre auftreten. Nach dem Abendbrot wird dort zum Tanz eingeladen.

 ?? MÄNNERCHOR MÜNCHENBER­NSDORF ?? Der Männerchor Kleinberns­dorf aus Münchenber­nsdorf beim Herbstsing­en auf dem Dorfanger von Kleinberns­dorf.
MÄNNERCHOR MÜNCHENBER­NSDORF Der Männerchor Kleinberns­dorf aus Münchenber­nsdorf beim Herbstsing­en auf dem Dorfanger von Kleinberns­dorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany