Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Rüßdorfer Tunnel nahe Lehnamühle wird umfangreic­h saniert

Passagiere der Vogtlandba­hn brauchen auf der Strecke zwischen Gera und Greiz gute Nerven. Wegen Bauarbeite­n der Deutschen Bahn herrscht Schienener­satzverkeh­r

- Ingo Eckardt

Starke Nerven brauchen Passagiere der Vogtlandba­hn RB4 derzeit zwischen Weischlitz und Gera. Denn zwischen Greiz und Berga rollt derzeit kein Triebwagen, sondern der Bus im Schienener­satzverkeh­r. Die Folge ist eine rund 15-minütige Verzögerun­g der Fahrt, die sich bei einer Ein-Stunden-Taktung in einer Stunde mehr Fahrzeit wegen des fehlenden sofortigen Anschlusse­s summiert. Bis zum 13. Juni sollen die Arbeiten am Tunnel beendet werden.

Doch was passiert eigentlich am Tunnel Rüßdorf? Die Deutsche Bahn-Infrastruk­turgesells­chaft „InAnfang

fraGo“informiert auf Nachfrage dieser Zeitung, dass bereits seit dem 25. März bauvorbere­itende Maßnahmen im Bereich Lehnamühle erfolgt sind. So wurde eine Baustellen-Einrichtun­g und die Erstellung von Baustraßen durchgefüh­rt. Seit dieser Woche laufen nun die eigentlich­en Baumaßnahm­en. Unter anderem wird eine neue Spritzbeto­ninnenscha­le des Tunnels eingebrach­t. Auch die Tunnelport­ale sollen neu gestaltet werden und eine Hangvernet­zung soll dafür sorgen, dass der Gleiskörpe­r künftig vor herabfalle­nden Steinen und Ästen geschützt ist.

Auch die Errichtung eines Steinschla­gschutzzau­nes ist vorgesehen, heißt es von der zuständige­n Leipziger Infrastruk­turgesells­chaft. Zum Einsatz kommen Gleisbauma­schinen und Betonmisch­er. Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträch­tigt wird, können diese Arbeiten nur in Sperrzeite­n für den

Bahnbetrie­b durchgefüh­rt werden. Aus diesem Grund kommt es zur erwähnten Totalsperr­ung, die den Schienener­satzverkeh­r nach sich zieht. Die Arbeiten werden im Zweischich­tsystem von 6 bis 22 Uhr durchgefüh­rt. Abhängig vom Bauablauf kann es vereinzelt auch zu Nachtschic­hten kommen. „Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeite­n ausgehende­n Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträch­tigungen und Veränderun­gen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließ­en. Dafür bitten wir die Anwohner um Entschuldi­gung“, meint der Leipziger „InfraGo“-Pressespre­cher Jörg Bönisch.

 ?? INGO ECKARDT (2) ?? Der Rüßdorfer Tunnel wird umfassend saniert soll unter anderem eine neue Spritzbeto­n-Innenhülle erhalten.
INGO ECKARDT (2) Der Rüßdorfer Tunnel wird umfassend saniert soll unter anderem eine neue Spritzbeto­n-Innenhülle erhalten.
 ?? ?? Die Schienen auf dem Bahndamm werden entfernt.
Die Schienen auf dem Bahndamm werden entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany