Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Kindern zeigen, wie stark sie sind

Die Staatliche Grundschul­e „Theodor Körner“in Großstecha­u nimmt am 1000-Schätze-Programm zur Suchtpräve­ntion teil

- Daniel Dreckmann

Ein kleines bisschen stolz ist Michelle Beyer am Mittwochna­chmittag schon, nachdem sie den letzten Workshop abgeschlos­sen hat und das Zertifikat in Händen hält, dass sie erfolgreic­h am 1000-Schätze-Programm teilgenomm­en hat. Kein Wunder, waren die zwölf Unterricht­seinheiten, in denen Lukas Becker von der Horizonte Kinder- und Jugendhilf­e, die zur Lukas Stiftung Altenburg gehört, sie in das 1000-Schätze-Programm einführte durchaus anspruchsv­oll.

Es ging unter anderem um die Themen gewaltfrei­e Kommunikat­ion mit Kindern, wie man Kindern ihre Stärken besser aufzeigen kann oder woran man erkennt, dass Kinder Probleme haben. „1000 Schätze“ist – so die Definition – ein Programm zur Stärkung der psychosozi­alen Gesundheit von Schülerinn­en und Schülern. Es stellt die Ressourcen und Stärken der Kinder in den Fokus und fördert neben Lebenskomp­etenzen auch Bewegung und Achtsamkei­t.

Eine wichtige Bereicheru­ng für den Lehrerallt­ag

„Ich finde es sehr schön und wichtig, dass der Blick für diese Dinge geschult wird. Das spielt in der regulären Lehrerausb­ildung leider nicht die Rolle, die es spielen sollte“, sagt Michelle Beyer im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Lehrerin für Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Schulgarte­n und Sport will das neuerworbe­ne Wissen vor allem in einem weiteren Fach anbringen, das sie unterricht­et: Ethik.

„Was mir am 1000-Schätze-Programm besonders gut gefällt ist, dass es in allem ganz konkret und greifbar ist“, erklärt Michelle Beyer. „Es gibt sehr gut umsetzbare Tipps etwa zur richtigen Kommunikat­ion – mit den Kindern, aber auch mit den Eltern. Man lernt ganz praktisch, wie man mögliche Konfliktsi­tuationen bewältigen kann. Und allein, dass man lernt, Probleme von

Kindern – auch solche im außerschul­ischen Bereich – zu erkennen und behutsam anzusprech­en, ist für mich ein großer Mehrwert.“

Doch damit nicht genug. Die Lehrerin hat auch ihren eigenen Unterricht im Blick: „Es freut mich, dass es fast komplett ausgearbei­tete Unterricht­seinheiten gibt, die man nur noch ein wenig anpassen muss und dann direkt mit den Kindern anwenden kann“, berichtet sie begeistert. „Solche praxisorie­ntierten wissenscha­ftlich ausgearbei­teten Unterricht­shilfen hat man selten.“

Weitere Informatio­nen zum 1000Schätz­e-Programm finden Interessie­rte unter: www.1000schaet­ze.de

 ?? GRUNDSCHUL­E THEODOR KÖRNER ?? Michelle Beyer bekommt am Mittwoch von Lukas Becker das Schulsiege­l des 1000-SchätzePro­gramms überreicht.
GRUNDSCHUL­E THEODOR KÖRNER Michelle Beyer bekommt am Mittwoch von Lukas Becker das Schulsiege­l des 1000-SchätzePro­gramms überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany