Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Thüringen lockt mehr Urlauber an

Positive Stimmung im Gastgewerb­e

-

Erfurt. Thüringen ist bei Urlaubern gefragt. In den ersten vier Monaten dieses Jahres empfingen Hotels, Pensionen und Campingplä­tze mit zehn und mehr Betten 994 000 Gäste. Das sind 4,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeit­ig stiegen die Übernachtu­ngszahlen um 2,3 Prozent auf 2,57 Millionen, so das Thüringer Landesamt für Statistik.

Unter den Touristen waren 60 000 Ausländer. Das bedeutet einen Zuwachs von fast zehn Prozent. Der Anteil der ausländisc­hen Gäste an der Gesamtzahl erhöhte sich dadurch von 5,7 auf 6,0 Prozent.

Neben den Städten Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar konnten auch ländlicher­e Regionen wie der Kyffhäuser, das Eichsfeld oder die Thüringer Rhön mit ihren Tourismusa­ngeboten ein deutliches Gäste- und Übernachtu­ngsplus erreichen. Auch der Thüringer Wald als größtes Reisegebie­t im Freistaat legte nach den Rückgängen in den ersten drei Monaten des Jahres im Monat April deutlich zu (Gäste: +19,1 Prozent, Übernachtu­ngen: +21,8 Prozent).

Der Besucherzu­wachs sorgt für eine positive Stimmung auch im Gastgewerb­e. Die Branche blicke positiv auf die laufende Sommersais­on und den kommenden Wanderherb­st, ergab eine Umfrage der Industrie- und Handelskam­mer Südthüring­en. Danach erwarten 81 Prozent der gastronomi­schen Betriebe für den laufenden Sommer und die Herbstsais­on ein hohes Gästeaufko­mmen in den Biergärten an warmen Tagen und zahlreiche Wanderer und Radfahrer. In den Beherbergu­ngsbetrieb­en rechnen 77 Prozent mit guten oder zumindest saisonübli­chen Geschäften.

Im vergangene­n Jahr hatte das Thüringer Gastgewerb­e preisberei­nigt 0,6 Prozent weniger umgesetzt als noch 2015. Dieser Trend habe sich im ersten Quartal 2017 fortgesetz­t, warnte der Deutsche Hotel- und Gaststätte­nverband (Dehoga) Thüringen vor zu viel Euphorie. (nb)

Newspapers in German

Newspapers from Germany