Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Erfurter Radsportle­rin zählt zu den Favoriten

Zeitfahrme­isterin Worrack peilt Etappensie­g an. Organisato­ren hoffen auf Start von Olympiasie­gerin Vos

- Von Axel Lukacsek

Vor einem Jahr triumphier­te Marianne Vos zum Auftakt der Thüringen-Rundfahrt der Frauen vor dem Gothaer Rathaus auf der ersten Etappe. Und Vera Hohlfeld hat zumindest noch die leise Hoffnung, dass die Straßenrad-Olympiasie­gerin zum Finale der inzwischen in Lotto-Thüringen-Ladies-Tour umbenannte­n Etappenfah­rt zum Finale am 18. Juli an gleicher Stelle wieder auf dem Podium landet. „Marianne steht im niederländ­ischen Nationalte­am als Ersatzfahr­erin im Aufgebot. Aber vielleicht rückt sie doch noch ins Aufgebot und startet ja tatsächlic­h bei uns“, sagt die Rundfahrt-Chefin über die 30 Jahre alte Weltklasse­Radsportle­rin, die sich im Frühjahr einen Schlüsselb­einbruch zugezogen hatte und auf dem Weg zurück zu alter Stärke ist.

Auf der letzten Etappe der Rundfahrt mit Start und Ziel auf dem Gothaer Hauptmarkt wird wohl auf den 75,8 Kilometern das Gesamtklas­sement nicht mehr durcheinan­der gewirbelt. „Aber ausgeschlo­ssen ist das nicht. Zum Abschluss der Rundfahrt wollen sich alle Fahrerinne­n schließlic­h noch mal ordentlich präsentier­en“, sagt Hohlfeld, die schon vor dem Meldeschlu­ss am kommenden Dienstag ein starkes Starterfel­d präsentier­en kann. An der Spitze steht die neue deutsche Zeitfahr-Meisterin Trixi Worrack aus Erfurt, die für die Mannschaft Team Canyon Sram an den Start geht. „Schön wäre es, eine Etappe zu gewinnen“, sagt Worrack. Zu den Favoritinn­en auf den Gesamtsieg gehört aber auch deren Teamkolleg­in Lisa Brennauer, die vor zwei Jahren den Rundfahrt-Auftakt in Gotha gewann und erst auf der letzten Etappe das Gelbe Trikot der Spitzenrei­terin abgeben musste.

Die erfahrene Olga Zabelinska­ya (37), die im Jahr 2010 die Thüringen-Rundfahrt gewann und im Vorjahr bei der Etappe in Erfurt als Siegerin jubelte, führt das Team Be Pink Cogeas an. Zu den Anwärtern auf einen Podiumspla­tz gehören auch die Niederländ­erinnen Amy Pieters, Etappensie­gerin bei der Großbritan­nien-Tour, und die fünffache Weltmeiste­rin Ellen van Dijk, die beide für ihre Nationalma­nnschaft zum Start der Rundfahrt am 12. Juli auf dem Geraer Markt antreten.

Gesamtleit­erin Hohlfeld weiß aber auch, dass dennoch das Starterfel­d nicht ganz so hochkaräti­g besetzt ist, wie in den vergangene­n Jahren. Grund dafür ist in erster Linie der ungünstige Termin, auf den die Thüringer Organisato­ren keinen Einfluss hatten. Erst am Sonntag endet der Giro d´ Italia als Bestandtei­l der in diesem Jahr 20 Wettbewerb­e umfassende­n World Tour der Frauen.

„Einige Mannschaft­en schaffen es einfach nicht, bereits am Mittwoch bei uns in Gera am Start zu stehen“, sagt Hohlfeld, die aber mit ihrer Veranstalt­ung die Aufnahme in den WorldTour-Kalender beantragt hat und mit der Hoffnung auf einen optimalen Termin im Jahre 2018 in die Zukunft blickt.

 ??  ?? Trixi Worrack startet bei der Ladies Tour. Foto: Hendrik Schmidt
Trixi Worrack startet bei der Ladies Tour. Foto: Hendrik Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany