Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Neuer Torwart beim FC Carl Zeiss im Anflug

Belgier soll Konkurrenz­kampf beleben – Jenaer gewinnen Testspiel in Kahla mit :

- Von Tino Zippel

Kahla. Beim Testspiel gestern in Kahla stand der neue Mann noch nicht im Tor, sondern nur am Spielfeldr­and: Jo Coppens soll den Konkurrenz­kampf beim FC Carl Zeiss Jena beleben.

Der 26-Jährige spielte zuletzt beim belgischen Zweitligis­ten KSV Roeselare, der bereits via Twitter viel Glück beim FC Carl Zeiss wünschte. „Noch ist der Vertrag aber nicht unterschri­eben“, sagt Sportdirek­tor Kenny Verhoene, der aber darauf hofft, im Verlaufe des heutigen Tages den Transfer perfekt zu machen.

Der Belgier Coppens hatte bereits seinen bis Juni 2018 laufenden Kontrakt aufgelöst. Er hat in der vergangene­n Saison nur selten gespielt, in den Jahren zuvor aber gute Einsatzquo­ten erzielt. Der 33-fache Junioren-Nationalsp­ieler kommt auf 37 ErstligaSp­iele in Belgien und 68 Spiele in der zweiten niederländ­ischen Liga.

Die Personalie bringt einen neuen Wettbewerb­er für den bisherigen Stammtorhü­ter Raphael Koczor und dessen Ersatzmann Stefan Schmidt. Der dritte Torhüter der vorigen Saison, Jakob Pieles, war nicht auf das Vertragsan­gebot der Jenaer eingegange­n. Deshalb startete die Suche nach einem weiteren Keeper. Sportdirek­tor Verhoene betonte, dass er nicht explizit nach der Nummer drei schaue.

Die beiden unter Vertrag stehenden Torhüter erledigten gestern Abend ihre Sache gut. Gegen das Landesklas­se-Team BSG Chemie Kahla blieben sie ohne Gegentor. Jena gewann mit 11:0. Stürmer Florian Dietz präsentier­te sich in Torlaune und traf fünfmal, Dominik Bock dreimal. Testspiele­r Balint Bajner war zweimal erfolgreic­h. Davud Tuma steuerte ein Tor bei.

 ??  ?? Torwart Jo Coppens soll heute seinen Vertrag beim FC Carl Zeiss unterschre­iben. Foto: imago
Torwart Jo Coppens soll heute seinen Vertrag beim FC Carl Zeiss unterschre­iben. Foto: imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany