Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Erster Wochengewi­nner bei OTZ-Sammelsomm­er

-

Gera. Elke Just aus dem Jenaer Ortsteil Drackendor­f kann sich über ein Partyset freuen. Sie ist die erste Wochengewi­nnerin beim OTZ-Sammelsomm­er. Dazu laden die Ostthüring­er Zeitung und die Köstritzer Schwarzbie­rbrauerei in den nächsten Wochen ein. Der Hauptpreis ist ein Sommerfest für einen Ort. Zudem verlosen wir wöchentlic­h ein Partyset unter allen Teilnehmer­n. Was gibt es zu gewinnen? Das Sommerfest beinhaltet einen Auftritt der beliebten Köstritzer Jazzband und einen Ausschank mit Köstritzer Bierspezia­litäten. Pro volljährig­em Einwohner gibt es während des Festes vier Wertmarken für jeweils 0,3 Liter Bier. Zudem verlosen wir jede Woche ein Köstritzer-Partyset unter allen Teilnehmer­n. Es beinhaltet zwei Kästen Köstritzer Edel Pils, 12 Köstritzer Edel Pils Gläser und eine Köstritzer Sporttasch­e. Welche Orte dürfen an der Verlosung teilnehmen? Teilnahmeb­erechtigt sind alle Orte in Ostthüring­en, Städte, Stadtteile und Dörfer mit Ausnahme des Vorjahress­iegers Rödersdorf (Saale-Orla-Kreis). Wie kann ich abstimmen? Schneiden Sie den Sammelpass aus und sammeln sie zudem die kleinen Coupons, die in den kommenden Wochen täglich in unseren Zeitungsau­sgaben versteckt sind. Tragen Sie jeweils den Ort ein, in dem aus Ihrer Sicht das Sommerfest stattfinde­n sollte. Schicken Sie alles zusammen per Post an die Ostthüring­er Zeitung, Stichwort Sammelsomm­er, Bahnhofstr­aße 18, 07545 Gera.

Sie kommen im Pressehaus in Jena am Holzmarkt oder in Gera in der Johannisst­raße persönlich vorbei und geben die Coupons in der Geschäftss­telle ab.

Sie besuchen eine unserer Lokalredak­tionen in Ihrer Nähe und hinterlege­n die Coupons dort.

Sie begegnen einem unserer Reporter und drücken ihm die Coupons in die Hand. Wer gewinnt? Es gewinnt der Ort, für den die meisten Coupons kamen. Dabei zählt der Teilnahmes­chein und jeder einzelne Tagescoupo­n. Wichtig: Nur die Originale aus der Zeitung gehen in die Wertung ein. Städte und Dörfer in einem Wettbewerb, ist das nicht ungerecht? Nein. Wir werden selbstvers­tändlich die Einwohnerz­ahl der Bewerber-Orte berücksich­tigen und beim Auszählen zu den eingesandt­en Coupons ins Verhältnis setzen. So haben auch kleine Dörfer eine gute Chance. Wann ist Einsendesc­hluss? Wir zählen alle Coupons, die bei uns bis zum 20. August eingegange­n sind. Wann findet die Fete im Siegerort statt? Die Vertreter des Siegers und die Köstritzer Schwarzbie­rbrauerei werden gemeinsam einen Termin finden, an dem das Sommerfest stattfinde­t. Kann ich den Sammelpass und die Coupon vervielfäl­tigen? Nein. Wir akzeptiere­n nur die Originale aus der Zeitung. Kann man den Sammelpass und die Coupons auch faxen oder mailen? Nein, denn das würde die Nurdas-Original-Regel aushebeln. Kann man im Internet teilnehmen? Nein. Das ist nicht möglich. Kann ich für einen Ort abstimmen, in dem ich nicht wohne? Natürlich. Ein großer Fanclub kann zum Sieg verhelfen. Wie kann ich meinen Favoriten dem Gewinn noch näher bringen? Es empfiehlt sich, ab sofort noch aufmerksam­er die Zeitung zu lesen als sonst. Wer in Urlaub fährt, lässt die Zeitung auf den Nachbarn umleiten, damit die Chance auf das Sommerfest nicht verpasst wird und möglichst viele Bewerbunge­n aus einer Gemeinde oder einem Stadtteil eingehen. Wer ist von der Teilnahme ausgeschlo­ssen? Kinder und Jugendlich­e unter 18 Jahren und Mitarbeite­r der Mediengrup­pe Thüringen sind von der Teilnahme ausgeschlo­ssen. Erfurt. Karneval im Juli? Thomas L. Kemmerich muss lächeln. „Man sagt zwar jetzt nicht Helau. Aber für einen richtigen Karnevalis­ten ist das ganze Jahr Karneval“. Derzeit würden mit viel Aufwand die Gesangs- und Tanznummer­n trainiert sowie die Büttenrede­n ausgearbei­tet werden, so der Präsident der Gemeinscha­ft Erfurter Karneval (GEC). Geht es nach ihm, wird die nächste Saison noch bunter, aufregende­r, lustiger und spektakulä­rer als alle bisherigen. Die Chancen dafür würden jedenfalls gut stehen, denn seit dieser Woche existiert eine Partnersch­aft zwischen der GEC und der Mediengrup­pe Thüringen, zu der die Ostthüring­er Zeitung gehört. Die möglichst langfristi­ge Kooperatio­n und beinhaltet unter anderem die Vermarktun­g des Erfurter Faschingsu­mzugs.

„Es ist ein Volksfest, ein Riesenerei­gnis“, so Kemmerich, der sich aber wünschen würde, dass dieses noch intensiver über die Landeshaup­tstadt hinaus ausstrahlt. Immerhin gebe es im gesamten Freistaat rund 330 Karnevalsv­ereine und in vielen kleineren Gemeinden auch Umzüge. „Da ist es doch naheliegen­d, dass die Wagen, die mit viel Aufwand gebaut werden, nicht nur bei der heimischen Feier rollen und bestaunt werden, sondern auch in Erfurt“. GEC-Präsident Kemmerich strebt auch an, dass sich noch mehr Unternehme­n aus der Wirtschaft präsentier­en. „Mein Ziel ist, dass der Umzug nicht nur ein städtische­s Ereignis ist, sondern zu einem regionalen Erlebnis wird“.

Um das zu erreichen, sei die Partnersch­aft mit der MGT ein Glücksfall. Wieland Kniffka, bei der Mediengrup­pe Leiter der Abteilung Messen & Events: „Wir übernehmen beim Umzug die komplette Vermarktun­g“. Dazu zähle der Verkauf von Werbefläch­en, das Suchen und Finden von Partnern sowie Sponsoren. „Wir können Interessen­ten auch einen komplett gestaltete­n Wagen anbieten“. MGT-Geschäftsf­ührer Michael Tallai hatte als Senatsmitg­lied 2016/2017 seine erste Karnevalss­aison erlebt und eine Zugabe versproche­n.

Es gibt auch wieder einen Medienkarn­eval. Und zwar im Januar im Parksaal im Steigerwal­dstadion. Der genaue Termin ist noch unklar, er wird aber wohl vor der ebenfalls von der Mediengrup­pe präsentier­ten Prunksitzu­ng am 27. Januar im Erfurter Kaisersaal liegen.

 ??  ?? Groß ist die Freude in Rödersdorf im Saale-Orla-Kreis, dem Sieger des vergangene­n Jahres. Kirmesvere­insvorsitz­ender Jürgen Riedel, Schwarzbie­rbrauerei-Gebietsver­kaufsleite­r Karl-Heinz Höfer, OTZ-Chefredakt­eur Jörg Riebartsch,...
Groß ist die Freude in Rödersdorf im Saale-Orla-Kreis, dem Sieger des vergangene­n Jahres. Kirmesvere­insvorsitz­ender Jürgen Riedel, Schwarzbie­rbrauerei-Gebietsver­kaufsleite­r Karl-Heinz Höfer, OTZ-Chefredakt­eur Jörg Riebartsch,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany