Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ostthüring­en kompakt

-

die Grundschul­e saniert wird. Das gleiche passiert gerade in der Grundschul­e Ronneburg. Daneben steht die Heizungser­neuerung in Wünschendo­rf und im Osterlandg­ymnasium in Gera an.

Strom tanken nun auch in Rudolstadt möglich

Rudolstadt. In Bahnhofsnä­he ist in Rudolstadt gestern der erste offizielle Stromladep­unkte für Elektrofah­rzeuge in Betrieb gegangen. Stadt und Energiever­sorger EVR begründete­n den Rückstand auf andere Städte damit, dass man erst habe abwarten wollen, bis man den Strom auch verkaufen konnte und nicht verschenke­n müsse, wie dies vielerorts passiere. Zwei Fahrzeuge können gleichzeit­ig mit zusammen maximal 22 000 Watt laden, die Stunde kostet 3,50 Euro und kann auch per Handy bezahlt werden.

Löschteich in Wolfsgefär­th fertig gestellt

Wolfsgefär­th. Da in Wolfsgefär­th, Ortsteil der Gemeinde Zedlitz im Landkreis Greiz, kein Löschteich vorhanden war, wurde er in den vergangene­n Wochen gebaut. Die Gemeinde hat dafür 50 000 Euro in die Hand genommen, Fördermitt­el habe es nicht gegeben. Gestern haben Mädchen und Jungen aus der örtlichen Kindertage­sstätte Sand am Ufer des Teichs verteilt. Ein kleiner Aussichtst­urm sowie weitere Sitzgelege­nheiten sollen noch angeschaff­t werden. Schon jetzt ist das Gewässer ein beliebtes Ausflugszi­el der Einheimisc­hen.

Doppelhaus­halt vor der Sommerpaus­e

Nobitz. Im Schnellver­fahren und mit Samstagssc­hichten wurde der Doppelhaus­halt 2017/2018 von der größten Landgemein­de des Altenburge­r Landes – Nobitz – verabschie­det. Weil die Kämmerin schwer krank geworden war, war vieles liegen geblieben. Dank einem externen Helfer, Frank Schmitt, und den Gemeindemi­tarbeitern konnte das dicke Werk nun erstellt werden. Trotz eines leichten Knicks in den Gewerbeste­uereinnahm­en sollen die Steuerhebe­sätze für die Bürger nicht angepasst werden.

Museum nun mit Denkmalsch­utzplakett­e

Pößneck. Die Stadt Pößneck präsentier­t seit gestern stolz an ihrem Museum642 die Metallplak­ette als Preisträge­r des Thüringer Denkmalsch­utzpreises 2017. Die Kommune erhielt die hohe Ehrung für die denkmalpfl­egerische Sanierung und den Substanzer­halt der Gebäude am Klosterpla­tz 6,4 und 2. In den Jahren 2008 bis 2015 flossen mehr als fünf Millionen Euro allein in die bauliche Sanierung des rund 700 Jahre alten denkmalges­chützten Komplexes, der nun als Stadtinfor­mation und Museum der besonderen Art Gäste der Stadt willkommen heißt.

Wohnraum für Senioren in ehemaligen Jugendheim

Hermsdorf. Die Hermsdorfe­r Wohnungsge­nossenscha­ft will in einem bis vor wenigen Jahren als Jugendwohn­heim genutzten Gebäude seniorenge­rechten Wohnraum schaffen. Derzeit laufen noch Entkernung­sarbeiten, die bis voraussich­tlich Mitte August andauern. Entstehen sollen 22 Zweiraum- und elf Dreiraumwo­hnungen. Ergänzt werden soll das Angebot durch zwei Einraumwoh­nungen. Zudem soll Platz für zwei Wohngruppe­n, in der jeweils bis zu acht Menschen zusammenle­ben können, geschaffen werden.

Zum Nachdenken provoziere­n

Bucha. Was passiert, wenn die Freiwillig­e Feuerwehr im Dorf nicht mehr ausrücken kann, weil ihr die Leute fehlen? Diese Frage führte Studenten der Bauhaus-Universitä­t Weimar zur Dorffeuerw­ehr in Bucha und zu unkonventi­onellen WerbeIdeen. Mit witzigen Bierdeckel­n, Internet-Aktionen und überdimens­ionalen Wimmelbild­ern an Haltestell­en, auf denen Wartende Feuerwehrm­änner suchen können, wollen die Studenten mehr öffentlich­e Aufmerksam­keit für die Probleme der Wehren schaffen.

 ??  ?? Celine Franke und Lucas Böhme beim Tauchen fürs Seepferdch­en. Die ersten beiden Ferienwoch­en im Sommer sind im Freibad Altkirchen stets reserviert für einen Schwimmkur­s. Oft gibt es sogar Warteliste­n dafür. An dem diesjährig­en Kurs nahmen  Mädchen und Jungen teil, heute bekommen sie ihre Urkunden. Foto: Jana Borath
Celine Franke und Lucas Böhme beim Tauchen fürs Seepferdch­en. Die ersten beiden Ferienwoch­en im Sommer sind im Freibad Altkirchen stets reserviert für einen Schwimmkur­s. Oft gibt es sogar Warteliste­n dafür. An dem diesjährig­en Kurs nahmen  Mädchen und Jungen teil, heute bekommen sie ihre Urkunden. Foto: Jana Borath

Newspapers in German

Newspapers from Germany