Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Zeiss-Kameraopti­k wieder erste Wahl

Partnersch­aft von Zeiss und HMD Global unterzeich­net. Neue Nokia-Smartphone­s werden bestückt

-

Neue Nokia-Smartphone­s werden künftig wieder mit einer Zeiss-Kameraopti­k bestückt sein. Hersteller HMD Global, der die Lizenzrech­te an der Smartphone-Marke Nokia besitzt, und der deutsche Optikspezi­alist wollen gemeinsam neue Standards in der Smartphone-Fotografie setzen.

Die Zeiss-Linsen kehren auf die Nokia-Smartphone­s zurück: Künftig werden auch die mit Android laufenden Smartphone­s der Marke Nokia mit Kameratech­nik des deutschen Optikspezi­alisten ausgestatt­et sein. Das in Oberkochen sitzende Unternehme­n und der Smartphone-Hersteller HMD Global, der für die kommenden Jahren die Lizenzrech­te an der Marke Nokia für Mobiltelef­one besitzt, haben gestern eine entspreche­nde Partnersch­aft vereinbart. Ziel sei es, „gemeinsam standardse­tzende Bildgebung­smöglichke­iten“ zu entwickeln, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die langfristi­ge Vereinbaru­ng baut auf die gemeinsame Geschichte und Erfahrung von Zeiss und Nokia Smartphone­s auf, teilten die Unternehme­n mit.

Bereits in der Vergangenh­eit entwickelt­en Zeiss und Nokia technische Innovation­en: Dazu gehören das erste Multi-Megapixel-Handy. Beide Unternehme­n verfolgen das langfristi­ge Ziel, auch in Zukunft gemeinsam technische Innovation­en zu entwickeln. Die Zeiss-Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebsu­nd Servicesta­ndorte, über 30 Produktion­sstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklun­gsstandort­e.

Der Jenaer Standort arbeitet auch für Objektive zu, allerdings nur für die hochwertig­en Objektive, die an Kinokamera­s zum Einsatz kommen.

 ??  ?? Partner: Winfried Scherle von Zeiss (links) und Pekka Rantala, HMD Global. Foto: Alex Rumford
Partner: Winfried Scherle von Zeiss (links) und Pekka Rantala, HMD Global. Foto: Alex Rumford

Newspapers in German

Newspapers from Germany