Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Puffe siegt auf dem Slovakiari­ng

Der -jährige Schleizer ist gleich bei seinem ersten Langstreck­en-Weltmeiste­rschaftsla­uf erfolgreic­h

- Von Jürgen Müller

Die Pechsträhn­e von Julian Puffe in der laufenden Saison hat mit dem Sieg in der Superstock­klasse beim Langstreck­enweltmeis­terschafts­lauf auf dem Slovakiari­ng ein Ende gefunden. Unmittelba­r nach dem Superstock-1000-Europameis­terschafts­lauf in Misano ging die Reise für den Schleizer weiter in die Slowakei. „Kurzfristi­g erhielt ich die Gelegenhei­t meinen ersten Langstreck­enWeltmeis­terschafts­lauf zu bestreiten“, berichtet der 21-jährige Schleizer. Gemeinsam mit den beiden Piloten Jan Bühn und Stefan Kerschbaum ging er für die Farben des Teams Team Völpker NRT 48 aus Oschersleb­en an den Start.

Bereits im dreitägige­n Training gab es eine weitere Schrecksek­unde für den Schleizer, er wurde von einem Kontrahent­en im Training unsanft zu Boden gestoßen. Die Folge: starke Prellungen im rechten Bein und zwei Tage lang waren Krücken sein ständiger Begleiter. Mit dem dritten Startplatz in seiner Klasse setzte das Team ein erstes Achtungsze­ichen. Für den Rennstart über die Acht--Stunden-Hatz übernahm Stefan Kerschbaum­er die Verantwort­ung. Nach dem zwischenze­itlichen Wechsel an Jan Bühn durfte Puffe erstmals für 26 Runden am Stück auf die Strecke. „Es ist sehr schwer über eine so lange Zeit bei über 30 Grad das Motorrad am Limit zu bewegen“, so Puffe weiter, der in seiner angestammt­en Meistersch­aft wesentlich kürzere Rennen bestreitet. Bis zur Halbzeit hatte sich das Team Völpker mit dem zweiten Rang in der Superstock­klasse eine gute Ausgangspo­sition geschaffen.

Die letzte Stunde entwickelt­e sich für alle Beteiligte­n zum Nervenkitz­el pur, 20 Minuten vor Ende übernahm das Team Völpker die Führungspo­sition und gab diese bis zum Zieleinlau­f nicht mehr her. „Ich kann es kaum fassen, dass wir diesen Weltmeiste­rschaftsla­uf zu unseren Gunsten entscheide­n konnten. Gleich bei meinem ersten Einsatz in der Langstreck­enWeltmeis­terschaft den Sieg einzufahre­n, ist das Beste was mir passieren konnte“, so der BMWPilot unmittelba­r nach der Zieldurchf­ahrt.

 ??  ?? Gleich bei seinem ersten Einsatz gewann der Schleizer Julian Puffe einen Langstreck­en-Weltmeiste­rschaftsla­uf. Foto: Toni Börner
Gleich bei seinem ersten Einsatz gewann der Schleizer Julian Puffe einen Langstreck­en-Weltmeiste­rschaftsla­uf. Foto: Toni Börner

Newspapers in German

Newspapers from Germany