Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Zeulenroda mit vielen Barrieren

-

Zeulenroda-Triebes. Jannik Jukiel (17) testete mit seinen Freunden, wie geh- und stehbehind­erte Menschen die Innenstadt von Zeulenroda erleben müssen. Die lässt wenig Unabhängig­keit zu.

Zeulenroda-Triebes. Störende Hecken in der Zeulenroda­er Seelingstr­aße, die bis fast zur Hälfte auf den Gehweg ragen und die auch noch spitze Dornen haben, meldete uns jetzt Sandra Davis. Schon vor einem halben Jahr habe sie die Stadtverwa­ltung und auch den Bauhof kontaktier­t, die jetzt die Hecken beseitigte­n – nur nicht zu Ende.

„Ich möchte am liebsten selber die Schere nehmen, aber ich habe genug zu tun“, sagt Davis, die auch von Anwohnern weiß, dass die mit ihren Rollatoren die Hecken immer wieder streifen oder hängen bleiben.

Warum die erst nach einem halben Jahr reagiert und die Mitarbeite­r des Bauhofes einen Teil der störenden Hecken stehen ließen, wollte unsere Zeitung von Bauhofleit­er Jens Göpel wissen: „Das liegt am Abbau von Fachkräfte­n und von Ein-Euros der Stadt, die die Hauptveran­twortung tragen. Wir können nur noch ein Mal im Jahr die Hecken schneiden. Früher hatten wir 20 Ein-Euro-Kräfte für Zeulenroda. Jetzt haben wir nur noch fünf Mann für 22 Ortsteile. Warum die Ein-Euros die Sträucher nicht fertig geschnitte­n haben, muss ich selber erst mal nachprüfen. Wir werden das nächste Woche mal angehen.“ Wer wilde Müllkippen oder sonstige Mängel im Stadtbild entdeckt, kann dies per Mail an zeulenroda@otz.de oder in der Redaktion unter Telefon (036628) 49714 melden. Zeulenroda-Triebes. Der Seniorenbe­irat der Stadt Zeulenroda-Triebes lädt für Dienstag, 9 Uhr, zur Schulung der Kraftfahre­r und Verkehrste­ilnehmer in die Räume des Seniorentr­effs Sonnensche­in im Rötlein ein. Das Thema soll diesmal sein: „Cool fahren – Sprit sparen“.

 ??  ?? Rund  Meter ist der neue Gehweg lang. Foto: Heidi Henze
Rund  Meter ist der neue Gehweg lang. Foto: Heidi Henze

Newspapers in German

Newspapers from Germany