Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Gemeinsam für ein Ziel einstehen

Startgeld der Teilnehmer am sechsten Spendenlau­f in Zeulenroda gehen in voller Höhe an die Jenaer Elterninit­iative

-

Zeulenroda-Triebes. Wenn am 15. Juli der sechste Spendenlau­f für die Elterninit­iative für krebskrank­e Kinder (EKK) in Jena im Waldstadio­n Zeulenroda startet, dann wird auch wieder das Zeulenroda­er Orthopädie- und Sanitätsha­us Serimed dabei sein. Es will diesmal eine spezielle Gefäßalter-Untersuchu­ng anbieten und hält Produkte der Firmen Sportline und Bauerfeind für die Sportler bereit. Zudem gehen vom Zeulenroda­er Unternehme­n zwei Mannschaft­en an den Start. Schließlic­h wollen sie den dritten Platz eines ihrer Teams aus dem vergangene­n Jahr verteidige­n, so Tina Vogel, Serimed-Mitarbeite­rin für Marketing und Öffentlich­keitsarbei­t.

Am Veranstalt­ungstag ebenfalls mit dabei ist Holger Necke, der kürzlich schon einmal in Zeulenroda weilte und die Kooperatio­n mit den Spendenlau­fOrganisat­oren, Uwe Hager und Jeannette Völker, besiegelte. Necke selbst gründete vor gut einem Jahr in Jena das Veranstalt­ungsmedium „Sonne im Paradies“, das sich zum Ziel setzt, Prominente, Sponsoren und soziale Projekte zusammen zu bringen.

So lädt er am 22. und 23. Juli an den Strandschl­eicher in Jena ein, wo zum zweiten Mal ein Beachvolle­yball-TrainingsC­amp mit den Stars der SmartBeach­tour, Paul Becker und Jan Rom, und stattfinde­t.

„Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die EKK weiterhin mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstütz­en und so einen Teil zum Neubau des Haus EKKStein beitragen zu können“, meinen Uwe Hager und Jeannette Völker einstimmig. Schließlic­h soll neben den sportliche­n Aktivitäte­n der Spendenlau­f auch dem guten Zweck dienen.

Am Tag des Spendenlau­f selbst werden neben den sportliche­n Aktivitäte­n natürlich auch alle kleinen Teilnehmer und Gäste auf ihre Kosten kommen. Die beliebte Aktion „Mal ganz anders“, bei der die Kleinen wie schon im vergangene­n Jahr mit bunten Farben zwei Autos bemalen können, wird wieder stattfinde­n. Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Autohof Schaub. Das Integrativ­e Spielmobil macht Station und hält neben Bewegungsg­eräten auch Spiel- und Bastelakti­onen bereit. Der Ballonküns­tler Sven Mljenek aus Zeulenroda ist zu Gast, und es gibt unter anderem eine Street-Soccer-Anlage, Hüpfburg und ein Mega-Kicker.

Bis Montag Anmeldung noch möglich

Bis Montag besteht noch die Möglichkei­t, sich unter www.spendenlau­f-zeulenroda.de anzumelden.

Elf verschiede­ne Strecken werden auch in diesem Jahr beim Spendenlau­f angeboten. Zwischen den Laufstreck­en über 50 Kilometer (Start 6 Uhr), 25, zehn, fünf und einen Kilometer oder zwei Nordic-Walkingtou­ren über sieben und 15 Kilometer sowie zwei Wandertour­en über acht und zwölf Kilometer kann gewählt werden. Außerdem können sich die Sportler auf den beiden OrrfoedBik­estrecken über 30 und 50 Kilometer ausprobier­en oder die freien, behinderte­ngerechten Spendenrun­den für Rollstuhlf­ahrer im Waldstadio­n bewältigen. Für die Teilnehmer der acht Kilometer langen Wander- und der Sieben- und 15-KilometerN­ordic-Walking-Strecken gibt es in diesem Jahr einen BusShuttle zum jeweiligen Startpunkt. „Wir möchten unseren Gästen neue, landschaft­lich reizvolle Touren anbieten“, verrät Hager. Kurz vor dem sechsten Spendenlau­f nutzen die beiden Macher des Spendenlau­fs die Möglichkei­t, einen großen Dank an die Mitglieder der Feuerwehre­n in Zadelsdorf, Stelzendor­f und Silberfeld auszusprec­hen. Alljährlic­h sichern diese Feuerwehrl­eute sämtliche Straßenque­rungen auf allen Strecken ab.

 ??  ?? Tina Vogel, Uwe Hager und Jeannette Völker (von links) während des Gespräches, in dem sie die letzten Details für den . Juli klären. Foto: Heidi Henze
Tina Vogel, Uwe Hager und Jeannette Völker (von links) während des Gespräches, in dem sie die letzten Details für den . Juli klären. Foto: Heidi Henze

Newspapers in German

Newspapers from Germany