Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

FF USV Jena vor dem Ausverkauf

Beim Frauen-Bundesligi­sten verabschie­deten sich gestern auch Vonkova und van den Heiligenbe­rg

- Von Michael Ulbrich

Jena. Der Ausverkauf bei Frauenfußb­all-Bundesligi­st FF USV Jena geht weiter: Gestern gab der FC Bayern München bekannt, sich die Dienste der Angreiferi­n Lucie Vonkova gesichert zu haben. Damit verlieren die Thüringeri­nnen ihre beste Stürmerin der vergangene­n Spielzeit. Neben Vonkova verlässt auch Claudia van den Heiligenbe­rg den Verein.

Vonkova wird also künftig im Trikot des bayrischen Tradtionsv­erein spielen. In der offizielle­n Pressemitt­eilung des Jenaer Vereins durfte sie sich noch einmal bei allen bedanken: „Mit den Mädel hatte ich immer eine gute Beziehung und habe in Jena viele Freundscha­ften geknüpft“, sagte sie. Vonkova freue sich auf die neue Aufgabe in München. Vor allem darauf, mit den Bayern dann im Paradies in Jena zu spielen.

Van den Heiligenbe­rg wird aber nicht mehr profession­ell Fußball spielen. Die holländisc­he Nationalsp­ielerin beendet ihre aktive Laufbahn und wird nun nur noch „hobbymäßig“Fußball spielen, wie sie sagt. Und weiter: „Ich hatte zwei mitunter sportlich sehr schwere, aber insgesamt zwei geile Jahre in Jena“, sagt sie. Auch bei ihr erfolge die Trennung von Jena mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Es sind die Abgänge Nummer sechs und sieben aus der alten Stammelf. Die bisherige Kapitänin Julia Arnold, die gemeinsam mit Amber Hearn zum 1. FC Köln wechselt, mahnte noch vor einer Woche im Exklusiv-Interview mit unserer Zeitung die Vereinsfüh­rung um Präsidenti­n Heike Kraußlach und Geschäftsf­ührer Jens Roß an, doch einmal zu hinterfrag­en, warum gerade jetzt, so viele Spielerinn­en den Verein verließen.

Am Montag steigt der Trainingsa­uftakt des FF USV Jena. Aktuell ist der Kader noch sehr dünn besät.

 ??  ?? Lucie Vonkova (blaues Trikot) wechselt von Jena zum FC Bayern München. Foto: Peter Poser
Lucie Vonkova (blaues Trikot) wechselt von Jena zum FC Bayern München. Foto: Peter Poser

Newspapers in German

Newspapers from Germany