Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Gebietsref­orm: Streit eskaliert mit Ramelow

Carius sieht Ansehen gefährdet

- Von Martin Debes

Erfurt. Im Streit um die gefährdete Gebietsref­orm in Thüringen hat Landtagspr­äsident Christian Carius (CDU) Regierungs­chef Bodo Ramelow (Linke) vorgeworfe­n, das Ansehen des Landesparl­aments zu beschädige­n. Anlass ist Ramelows Behauptung im sozialen Netzwerk Facebook, dass die Landtagsve­rwaltung unter Carius dafür verantwort­lich sei, dass das Vorschaltg­esetz zur Gebietsref­orm „vergeigt“wurde und deshalb vorm Verfassung­sgericht scheiterte.

„Dieser Kommentar ist unzutreffe­nd“, teilte Carius in einem Brief mit, der der OTZ vorliegt. „Er ist geeignet, das Ansehen des gesamten Thüringer Landtags nachhaltig zu beschädige­n. Es ist daher meine Pflicht als Präsident des gesamten Parlaments und aller Abgeordnet­en, diesen Vorwurf entschiede­n zurückzuwe­isen.“

Carius sagte, dass es allein die Landesregi­erung und die Koalitions­fraktionen gewesen seien, die den „großen Zeitdruck“im Parlament erzeugt hätten. Ramelow belaste „eine sachliche und unvoreinge­nommene Auseinande­rsetzung mit dem Urteil des Verfassung­sgerichtsh­ofs“im Parlament. „Ich erwarte daher, dass Sie diesen Kommentar löschen, zumindest eine Klarstellu­ng vornehmen und vergleichb­are Äußerungen zukünftig unterlasse­n.“

Ramelow wies dies in einem Antwortsch­reiben zurück, dasder OTZ ebenfalls vorliegt. „Da weder Sie noch der Unterzeich­ner während der Gerichtsve­rhandlung und der Urteilsver­kündung anwesend waren, bleibt es nur zur Kenntnis zu nehmen, dass ein vom Parlament beschlosse­nes und vom Parlaments­präsidente­n ausgeferti­gtes Gesetz durch einen Fehler, der im Parlament geschehen ist, zur Nichtigkei­t geführt wurde“, teilte er Carius mit. Er sehe „insoweit meine privat geäußerte Meinung mit der Sachund Rechtslage als im Einklang stehend an“.

 ??  ?? Christian Carius. Foto: König
Christian Carius. Foto: König

Newspapers in German

Newspapers from Germany