Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

 neue Auerhühner geschlüpft

Thüringer Projekt zur Rettung der Tierart

-

Langenscha­de. Im Ringen um den Erhalt des Auerhuhns in Thüringens Wäldern hofft die Landesfors­tanstalt, im September rund zwei Dutzend Jungtiere aus eigener Aufzucht auswildern zu können. In der Zuchtstati­on in Langenscha­de bei Saalfeld seien dieses Jahr 25 Küken geschlüpft, sagte die Leiterin Luise Stephani auf Anfrage. Das seien zwar weniger als voriges Jahr mit 37 Küken. Sie sprach allerdings von einem soliden Ergebnis.

Zu berücksich­tigen sei, dass 2013 mit 14 Küken gestartet worden sei. Ungünstig sei das wechselhaf­te Frühjahr gewesen. Das habe die Balz durcheinan­der gebracht. „Wir hoffen, dass die nächsten Wochen keine Küken-Ausfälle eintreten. Hier spielt der sommerlich­e Witterungs­verlauf eine Rolle“, so Stephani. Im Alter von acht bis zehn Wochen würden die Jungen in spezielle Auswilderu­ngsvoliere­n gebracht, um sie besser auf ihr Leben in freier Wildbahn einzustimm­en.

Thüringenf­orst will nach früheren Angaben im Freistaat wieder eine stabile Population der stattliche­n Vögel von etwa 100 Tieren etablieren. Dazu werden Jungtiere in der Zuchtstati­on aufgezogen, um sie dann in geeigneten Wäldern in die Freiheit zu entlassen. Parallel werden natürliche Feinde der Vögel wie der Fuchs in diesen Wäldern verstärkt gejagt. Im Frühjahr wurden zudem wild lebende Auerhühner aus Schweden in Thüringen ausgesetzt. Sie gelten als robuster und sollen helfen, die genetische Vielfalt der frei lebenden Art zu vergrößern. (dpa)

 ??  ?? Ein Auerhuhnwe­ibchen des Auswilderu­ngsprojekt­es im Thüringer Wald. Foto: S. Kahnert, dpa
Ein Auerhuhnwe­ibchen des Auswilderu­ngsprojekt­es im Thüringer Wald. Foto: S. Kahnert, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany