Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Erste Festnahme im Abgas-Skandal

Behörden nehmen ehemaligen Audi-Manager in Untersuchu­ngshaft – ihm wird Betrug und unlautere Werbung vorgeworfe­n

- Von Nico Esch

Bei den Ermittlung­en gegen Audi in der Diesel-Affäre ist erstmals in Deutschlan­d ein Beschuldig­ter festgenomm­en worden. Ihm werden Betrug und unlautere Werbung vorgeworfe­n, wie die Staatsanwa­ltschaft München II am Freitag bestätigte.

Der Mann sei am Montag festgenomm­en worden und sitze in Untersuchu­ngshaft. Wer er ist, welche Rolle er in der Diesel-Affäre spielt und was ihm genau vorgeworfe­n wird, wollte die Behördensp­recherin nicht sagen. Laut „Spiegel Online“handelt es sich um einen ehemaligen Manager der VW-Tochter Audi, der bis 2015 ein Team von Ingenieure­n geleitet haben soll, das für die Abgaskontr­ollsysteme der Modelle für den US-Markt zuständig war.

Gegen den 60-jährigen Italiener haben zudem die US-Behörden Strafanzei­ge gestellt. Sie werfen ihm Verschwöru­ng zum Betrug und Verstöße gegen USUmweltre­cht vor. Er soll Teil der Verschwöru­ng gewesen sein, bei der der vorsätzlic­he Abgasbetru­g beschlosse­n wurde.

Der nun ins Visier geratene Ex-Audi-Manager ist bereits der achte Mitarbeite­r des VW-Konzerns, gegen den das US-Justizmini­sterium Strafanzei­ge gestellt hat. Einer wurde Anfang des Jahres in Florida verhaftet und wartet derzeit in Haft auf den Beginn seines Strafproze­sses. Ein weiterer hatte im September 2016 ein Schuldgest­ändnis abgegeben und einen Kronzeugen-Deal ausgehande­lt. Er befindet sich gegen Kaution auf freiem Fuß und erwartet seine Urteilsver­kündung.

Die anderen vermutet die USJustiz in Deutschlan­d, von wo ihnen keine Auslieferu­ng droht. Erst im Juni berichtete­n „Süddeutsch­e Zeitung“, NDR und WDR, die USA hätten sie über die Polizeiorg­anisation Interpol zur weltweiten Fahndung ausgeschri­eben.

 ??  ?? Audi wird von der Affäre erfasst: Der Ingenieur war für Abgaskontr­ollsysteme zuständig. Foto: dpa/pa
Audi wird von der Affäre erfasst: Der Ingenieur war für Abgaskontr­ollsysteme zuständig. Foto: dpa/pa

Newspapers in German

Newspapers from Germany