Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Hamburger trotzen dem Chaos

Viele Anwohner sind genervt

-

In der Hamburger Innenstadt muss man in diesen Tagen starke Nerven haben. „Benutzt das nächste Mal eine WhatsApp-Gruppe!“, rät eine junge Demonstran­tin per Pappschild den Staatschef­s.

In einem Facebook-Post ist Comedian Andre Kramer auf der Straße mit einem Schild zu sehen. Die Aufschrift: „Ich bin Anwohner und gehe nur kurz zu Edeka. Danke“. Kramers Foto wurde tausendfac­h geteilt. Dabei müsste Kramer an diesem Wochenende gar nicht mehr einkaufen gehen. Denn die Handelsket­te Edeka hat reagiert. Auf Facebook hat das Unternehme­n eine Fotomontag­e von Kramers Foto hochgelade­n. Darauf findet sich nun ein weiteres Schild, dort steht: „Bleib zu Hause. Wir bringen dir was. Bitte“.

Hamburgs unerschroc­kenster Pizzabote heißt Benjamin: „Ich musste eine Pizza in der Hopfenstra­ße ausliefern. Auf dem Rückweg in die Filiale in der Jessenstra­ße bin ich allerdings nicht mehr richtig durchgekom­men“, erzählte er dem Online-Magazin „Fink.Hamburg“. Benjamin erkundigte sich am Donnerstag­abend höflich bei der Polizei, ob er mitten durch die Sicherheit­ssperre bei den Demonstrat­ionen fahren dürfe. Einer der Polizisten meinte, dass er das mit seinem Roller schon schaffen würde. Die Sache ging gut.

Viele Mitarbeite­r von Hamburger Unternehme­rn hatten am Freitag frei oder durften von daheim aus arbeiten: Die Holsten-Brauerei stellte am Nachmittag die Produktion ein und sagte die Spätschich­t ab. Beim Nivea-Hersteller Beiersdorf erschienen laut einer Sprecherin maximal 20 Prozent der Beschäftig­ten. Auch die Beschäftig­ten des Handelskon­zerns Otto konnten zu Hause arbeiten.

 ??  ?? Andre Kramer wird für seine Aktion im Netz gefeiert. Screenshot: Facebook/Andre Kramer
Andre Kramer wird für seine Aktion im Netz gefeiert. Screenshot: Facebook/Andre Kramer
 ??  ?? Ein mutiger Pizzabote versucht, während der Proteste seinen Job zu machen. Foto: Getty
Ein mutiger Pizzabote versucht, während der Proteste seinen Job zu machen. Foto: Getty

Newspapers in German

Newspapers from Germany