Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Euro und Dow Jones im Höhenflug

- Von Nico Kraft

Altenburg. In der Vorwoche erreichte die Gemeinscha­ftswährung Euro erneut einen zweieinhal­bjährigen Höchststan­d und stieg über 1,19 Dollar. Schon seit Tagen profitiert der Eurokurs von einer Schwäche des amerikanis­chen Dollar. Hierzu tragen politische Turbulenze­n innerhalb der US-Regierung bei. Außerdem besteht die Erwartung, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen nur moderat anheben wird.

Mit dem steigenden Wechselkur­s verteuern sich europäisch­e Produkte auf dem Weltmarkt, wodurch Absatzchan­cen sinken und längerfris­tig auch die Gewinne schmelzen. Während sich die Anleger an der Wall Street über neue Rekordhoch­s freuen, drückt der starke Euro die Aktienkurs­e in Deutschlan­d nach unten. Einen neuen Rekordstan­d erzielte in der letzten Woche der US-Aktieninde­x Dow Jones. Dieser erreichte erstmals die symbolisch bedeutsame Marke von 22 000 Punkten.

Beflügelt wurde die US-Börse unter anderem durch die Quartalsza­hlen von Apple. Der Technologi­ekonzern hatte mit exzellente­n Quartalsza­hlen aufgewarte­t und in jeder Hinsicht positiv überrascht.

Nico Kraft ist Teamleiter Firmenund Immobilien­kunden in der Sparkasse Altenburge­r Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany