Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Schulbegin­n an der Schule in Triebes

-

der Wunsch von vielen Badenden nach einer Taufe war nicht zu überhören.

So hatte Neptun, alias Uwe Jantke, keine Schwierigk­eiten einen nach dem anderen in die Hohenleube­ner Fluten zu schmeißen. Neben vielen jungen gehörte auch Gerd Buchlein aus Hohenleube­n dazu. Mit seinen 63 Jahren wünschte er sich das Erlebnis nach mehr als 40 Jahren mal wieder und landete mit einem kühnen Wurf im Wasser. Am Ende stand auf seiner Taufurkund­e: „glitzernde Meerjungfr­au“. Andere wurden auf den Namen „ Kaulquappe“oder „Mutige Moräne“getauft.

Zudem gab es viele Stationen, wo die Kleinen begeistert um die Wette tauchten, Sprünge ins Wasser zeigten oder im Trockenen im Slalom um die Wette flitzten. Alle Stationen wurden von freiwillig­en Helfern betreut.

Am Ende traten alle Täuflinge zu einem Wettziehen, natürlich im Wasser, gegen Neptun und sein Gefolge an. Bei so vielen Wasserratt­en hatten die Herrscher der Meere keine Chance. Zeulenroda-Triebes. Schulbegin­n für die Schüler der Klassen fünf bis zehn ist am Donnerstag, um 7.30 Uhr. Die Schüler der neuen fünften Klasse werden im Foyer empfangen.

Die Schüler der siebten Klasse sollen ihre Sportsache­n mitbringen. Am ersten und zweiten Schultag endet der Unterricht um 13 Uhr, auch für die Ganztagskl­assen fünf und sechs.

Für die Teilnahme am Mittagesse­n erfolgt die Anmeldung über das schon bekannte ChipVerfah­ren.

Neu seit diesem Schuljahr ist die Verlegung der Schulbusha­ltestelle, die sich aus Sicherheit­sgründen, ab Donnerstag in der Wesserstra­ße/am Wendehamme­r befindet, informiert die Rektorin Undine Schröder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany