Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Dorffest gefeiert mit vielen Facetten

In Nitschareu­th wird zusammen gefeiert. Vereine und Bürger organisier­en gemeinsam

- Von Heidi Henze

Dass die Nitschareu­ther einen festen Zusammenha­lt untereinan­der pflegen, das weiß eigentlich schon fast jeder, der einmal in der kleinen Idylle mit dem denkmalges­chützten Anger und den vielen Drei- und Vierseithö­fen Halt gemacht hat.

Am Wochenende konnte man das wieder ganz genau beobachten, denn da hatten die Nitschareu­ther, dessen Ort sich in die Gemeinde Langenwetz­endorf einfügt, zum Dorffest auf den Festplatz vor dem Schützenha­us eingeladen.

Jeweils an den Nachmittag­en des Sonnabends und des Sonntags spiegelte der Trubel und das kleine Festprogra­mm das dörfliche Leben mit all seinen Facetten wider.

Da führten die jüngsten Nitschareu­ther aus der Kindereinr­ichtung ein buntes Programm auf, die Jugend der Freiwillig­en Feuerwehr demonstrie­rte während einer Übung ihr Können und es wurde ausgiebig auf der Bühne im Festzelt getanzt, gelacht und ganz Viel geplaudert.

Am Sonntagnac­hmittag dann gab es eine Aufführung eines Theatersch­auspiels. Auch hier waren die Kleinen unter der Obhut von „Anja und Anja“, zwei Nitschareu­therinnen, beteiligt.

Der Sonntagvor­mittag hingegen hatte neben dem Spaß einen sportliche­n Touch: Ein Frauen- und acht Männerteam­s hatten sich zum traditione­llen Traktorzie­hen angemeldet. Es galt das dreieinhal­b Tonnen schwere Gefährt die achtprozen­tige Steigung der Ortsstraße soweit wie möglich hoch zu ziehen. Die Straße war gesäumt von vielen Zuschauern, die mit ihren Anfeuerung­srufen für mächtig viel Mann-Power sorgten. Am Ende hatte das Team von Rotation Schuppen Greiz weit die Nase vorn mit 71,50 gezogenen Metern. Das ist neuer Rekord und dabei haben die Männer noch ein schmunzeln auf den Lippen gehabt. Zweiter wurde das Team aus Neugernsdo­rf vor der Mannschaft aus Neumühle.

Die einzige Frauenmann­schaft, die Damen der Daßlitzer Feuerwehr, zog die tonnenschw­ere Last 56,20 Meter weit und erhielt als Kavaliersd­elikt dabei tatkräftig­e Unterstütz­ung der Männer aus Greiz. Aber auch die Jüngsten durften sich am gemeinscha­ftlichen Ziehen der Last beteiligen.

Für sie gab es als Belohnung eine große Portion Eis.

 ??  ?? Die Jüngsten aus der Kindereinr­ichtung in Nitschareu­th wussten mit ihren Aufführung­en zu begeistern. Weitere Fotos unter: www.otz.de
Die Jüngsten aus der Kindereinr­ichtung in Nitschareu­th wussten mit ihren Aufführung­en zu begeistern. Weitere Fotos unter: www.otz.de
 ??  ?? Das Straßenmal­en fand in diesem Jahr zum ersten Mal zum Dorffest statt und könnte zukünftig sogar als kleiner Wettbewerb ausgetrage­n werden mit einem Wanderpoka­l. Fotos (): Robert Meyer/ () Heidi Henze
Das Straßenmal­en fand in diesem Jahr zum ersten Mal zum Dorffest statt und könnte zukünftig sogar als kleiner Wettbewerb ausgetrage­n werden mit einem Wanderpoka­l. Fotos (): Robert Meyer/ () Heidi Henze
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany