Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Marlies Jakat und Sven Weber führen Linke als Doppelspit­ze

-

Weida. Nicht nur die Landratswa­hl im April stand bei den Mitglieder­n des Kreisverba­ndes Greiz der Partei Die Linke am Wochenende im Fokus, sondern auch die Wahl eines neuen Kreisvorst­andes. Den Vorsitz übernehmen Marlies Jakat (Vorsitzend­e der Basisorgan­isation Bad Köstritz) und Sven Weber (BO Zeulenroda-Triebes) als Doppelspit­ze.

Diese Neuerung sei ein Signal des Aufbruchs nach Außen und vereine die verschiede­nen Strömungen innerhalb der Partei, betonte Weber, der auch als Landratska­ndidat aufgestell­t wurde, mit Blick auf die anstehende­n Kommunalwa­hlen.

Durch die Arbeit Hand in Hand hoffe man Entscheidu­ngen nachvollzi­ehbarer und transparen­ter für Mitglieder wie auch Wähler zu machen, erklärten Weber und Jakat. „Wir wollen die Mitglieder mitnehmen und weitere hinzugewin­nen. Im Landkreis haben wir zwar neue Parteimitg­lieder bekommen, aber der Zuwachs könnte noch größer sein“, blickte Marlies Jakat auf den relativ hohen Altersdurc­hschnitt im Kreisverba­nd.

Die beiden traten ohne Gegenkandi­daten für den Vorstandsv­orsitz an, eine Doppelspit­ze wurde bereits im Vorfeld anvisiert. Komplettie­rt wird der Kreisvorst­and durch Diana Skibbe, Marianne Weiß, Nicole Häberer, Ulrich Stark, Holger Steiniger, Marcel Buhlmann und Alexander Fließ, der mit 19 Jahren das jüngste Vorstandsm­itglied ist.

 ??  ?? Die Linke hat einen neuen Vorstand im Kreisverba­nd Greiz gewählt. An der Spitze stehen Marlies Jakat und Sven Weber (vorn). Foto: Rebecca Rech
Die Linke hat einen neuen Vorstand im Kreisverba­nd Greiz gewählt. An der Spitze stehen Marlies Jakat und Sven Weber (vorn). Foto: Rebecca Rech

Newspapers in German

Newspapers from Germany