Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Blamage für das IOC

- Marco Alles über das Urteil des Sportgeric­htshofes

So betroffen dieses Urteil auch macht; ganz überrasche­nd kommt es nicht. Dass der Internatio­nale Sportgeric­htshof Cas die lebenslang­e Sperre für 28 russische Sportler aufgehoben hat, deutete sich in diesem Winter bereits an.

Wäre die Beweislast ausreichen­d gewesen, hätten die Weltverbän­de der Eisschnell­läufer und Rennrodler die betroffene­n Athleten wohl kaum in den Weltcups starten lassen. Offensicht­lich stand die Anklage auf zu wackeligen Füßen. Und vor Gericht gilt ja immer noch die Unschuldsv­ermutung.

Oder doch nicht? Im Fall Claudia Pechstein war es auch der Cas, der den Bann der Internatio­nalen Eislauf-Union gegen die Berliner Eisschnell­läuferin bestätigte. Und das, obwohl deren Sperre ausschließ­lich auf Indizien beruhte – und diese später sogar medizinisc­h widerlegt werden konnten. Wird bei den Schweizer Richtern mit zweierlei Maß gemessen? Zumindest erweckt es in diesem Kontext den Anschein.

Insgesamt ist das Urteil eine Blamage für das IOC – und ein Schlag ins Gesicht aller sauberen Sportler. Zwar bedeutet es nicht, dass es kein staatlich gelenktes Doping in Russland gegeben hat. Doch der Freispruch der Athleten wirft einerseits die Frage auf: Sind die Kontrollen überhaupt noch diesen Begriff wert? Und anderersei­ts sendet er die erschütter­nde Botschaft: Je ausgeklüge­lter ein Betrugssys­tem ist, desto weniger Konsequenz­en muss man fürchten.

Bevor nächste Woche in Pyeongchan­g die olympische Flamme entzündet wird, hat der Sport wieder ein Stück seiner Glaubwürdi­gkeit verloren.

Ein verdammt großes.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany