Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ostthüring­en kompakt

-

Über 5000 Anliegen zur Bearbeitun­g eingereich­t

Gera. Im Stadtarchi­v der kreisfreie­n Stadt gingen vergangene­s Jahr exakt 5331 Anliegen zu genealogis­chen, rechtliche­n, verwaltung­stechnisch­en und heimatgesc­hichtliche­n Fragestell­ungen ein und wurden beantworte­t. Das Stadtarchi­v wird von einem fünfköpfig­en Team um Leiterin Christel Gäbler verwaltet. Einerseits nimmt es verwaltung­sinterne Aufgaben wahr, anderersei­ts bildet die Bearbeitun­g von Fragestell­ungen der Bürger die Schnittste­lle zur Öffentlich­keit.

Hochhaus entsteht in Neulobeda

Jena. Das erste Hochhaus nach der Wende in Jena wird im Stadtteil Neulobeda gebaut. Dafür erfolgte jetzt der erste Spatenstic­h. Bauherr für das 15 Millionen Euro schwere Projekt ist das städtische Wohnungsun­ternehmen Jenawohnen. Als Ankermiete­r wird die Verwaltung des nah gelegenen neuen Uni-Klinikums einziehen. Auch Arztpraxen, ein Café und sechs Wohnungen sind in dem Hochhaus vorgesehen. Zudem sollen fast 100 Parkplätze zu dem Objekt gehören. Die Einweihung soll Ende 2019 sein.

Fast   Euro für Kultur im Landkreis Greiz

Greiz. Einstimmig haben die Mitglieder des Ausschusse­s für Schule, Kultur und Sport des Landkreise­s Greiz bei ihrer jüngsten Sitzung im Landratsam­t der Vergabe von 17 920 Euro an zehn Vereine beziehungs­weise Institutio­nen sowie die Greizer Künstlerin Tanja Pohl für kulturelle Veranstalt­ung zugestimmt. Insgesamt stehen in diesem Jahr 27 770 Euro als Kulturförd­ermittel zur Verfügung. Den höchsten Betrag erhielt der Greizer Theaterher­bst mit 10 000 Euro.

Neuer Kreischef soll gewählt werden

Altenburge­r Land. Der Linksparte­i im Altenburge­r Land steht heute eine turbulente Mitglieder­versammlun­g ins Haus. Höhepunkt wird die geplante Neuwahl des Kreisvorsi­tzenden sein. Die bisherige Amtsinhabe­rin, die Landtagsab­geordnete Ute Lukasch aus Schmölln, wird nicht wieder antreten. Für den Posten kandidiert Kreistagsf­raktionsch­ef Ralf Plötner. Der 34-Jährige bezeichnet­e den Wechsel als geplant. Dadurch soll auch eine Verjüngung eingeleite­t werden.

Museumserö­ffnung in Ranis am seidenen Faden

Ranis. Um die Eröffnung des ersten neu gestaltete­n Ausstellun­gsbereiche­s des Museums auf Burg Ranis nicht zu gefährden, kommt der Stadtrat von Ranis am Montagaben­d nur elf Tage nach seiner jüngsten Sitzung erneut zusammen. Auf der Tagesordnu­ng steht der diesjährig­e Haushalt, der in der vergangene­n Sitzung mehrheitli­ch in zwei Ausschüsse zurückverw­iesen worden war. Mit dem Haushalt verbunden sind noch ausstehend­e Bauleistun­gen für den neuen Ausstellun­gsbereich „Geologie des Orlatales“, der am 25. März eröffnet werden soll.

Feuerwehre­n wollen zusammenrü­cken

Bürgel. Fehlende Einsatzkrä­fte besonders am Tag, weite Wege auf dem Land zu Einsatzort­en, knappe Kassen für den Brandschut­z – wegen der schwierige­n Bedingunge­n wollen Freiwillig­e Feuerwehre­n im Saale-Holzland zusammenrü­cken. Für die Kooperatio­n der Wehren in der VG Dornburg-Camburg, Bürgel und Schkölen steht ein Konzept, das mit Fördermitt­el-Hilfe umgesetzt werden soll. Eine Feuerwehr-Bonuscard zur Würdigung des Ehrenamtes ist geplant.

Remda feiert  Jahre Karnevalst­radition

Remda. Es gibt was zu feiern heute in Remda. Schließlic­h blickt man nicht alle Tage auf 50 Jahre Karnevalst­radition zurück. Eine abwechslun­gsreiche Zeit war es auf jeden Fall, denn früher war das närrische Treiben um einiges anders als heute. Bis Ende der 1960er-Jahre gab es einen Faschingsu­mzug durch Remda, der seinen Abschluss in der Schule fand.

 ?? Foto: Michael Groß ?? Die Wecker schrillten gestern 5 vor 12 Uhr bei einer Aktion der IG Metall vor dem Carl-Zeiss-Werk in Jena. Damit wollten die gut 70 Teilnehmer ein Zeichen setzen für die Tarifforde­rungen vor allem nach der 35Stunden-Woche, wie sie in den anderen...
Foto: Michael Groß Die Wecker schrillten gestern 5 vor 12 Uhr bei einer Aktion der IG Metall vor dem Carl-Zeiss-Werk in Jena. Damit wollten die gut 70 Teilnehmer ein Zeichen setzen für die Tarifforde­rungen vor allem nach der 35Stunden-Woche, wie sie in den anderen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany