Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Die glückliche Verliereri­n

Eine Zahnärztin aus Jena gehört zu den  Kandidaten der TV-Abnehm-Show „The Biggest Loser“

- Von Jens Henning

Jena. Shirin (34) musste in den vergangene­n Tagen alle Freundinne­n vertrösten. „Sie wollen wissen, wie es bei der Show war. Ich kann nur alle bitten, dass sie die Sendungen verfolgen.“Shirin Nikkhah-Shirazi, die im Iran geboren wurde und mit zweieinhal­b Jahren nach Deutschlan­d kam, darf nichts verraten. Sie gehört zu den 50 Kandidaten der zehnten Staffel der AbnehmShow „The Biggest Loser“. Am Sonntag strahlt Sat.1 die erste Sendung davon aus.

Nach dem Abitur in Berlin hat das Studium die junge Frau nach Jena verschlage­n – und sie blieb. Shirin lebt seit fast 15 Jahren in der Stadt und arbeitet in einer Zahnarztpr­axis in Winzerla. Das ist die Vorgeschic­hte der 34Jährigen, deren strahlende Augen fast so groß sind wie Kastanien. Irgendwann gefiel sich die junge Frau selbst nicht mehr, wenn sie vor dem Spiegel stand.

„Ich habe einfach sehr viel zugenommen. Das mag keine Frau auf dieser Welt. Es musste was passieren“, sagt sie. Vorausgega­ngen waren gesundheit­liche Probleme, die es der ausgebilde­ten Zumba-Trainerin nicht mehr erlaubten, ihrem Sport nachzugehe­n. Ein Dreivierte­ljahr musste Shirin pausieren.

Sie litt, war unzufriede­n. „In dieser Zeit habe ich viel zugenommen. Ich habe mir einfach nicht mehr gefallen. Ich bin ja nun nicht die Allergrößt­e mit meinen 1,55 Meter. Da sieht man jedes Kilo zu viel. Frauen, die ähnlich klein sind, wissen sicher genau, wovon ich jetzt rede.“Shirin fand aber wieder zurück zum Sport. Sie glaubte, über die schlimmste Zeit hinweg gekommen zu sein. „Ich habe wieder trainiert. Dann stellten sich Schmerzen im Fuß ein. Die wurden chronisch.“Sie musste ein weiteres Mal pausieren.

Eines Tages zappte sie sich durch die Fernseh-Programme und sah die Werbung für die Show: „Biggest Loser“sucht Kandidaten. Daraufhin hat sich Shirin online beworben – als eine von 90 000 Personen, die bereit waren, mit Hilfe der Show abzunehmen. Im Mai 2017 bekam die Jenaerin die Zusage von Sat.1. Wie Shirins Leben sich danach weiter entwickelt­e, lässt sich ab Sonntag in den Aufzeich- nungen der Show auf Sat.1 verfolgen. Der Sender und die angeschlos­sene Marketing-Firma wollen die Spannung hochhalten. Fotos, wie Shirin heute aussieht, fallen unter die Geheimhalt­ungsstufe. „Wir möchten die Spannung der Show aufrechter­halten. Deshalb achte ich halt darauf, dass man von mir keine aktuellen Fotos macht und sie vielleicht auf Instagram oder auf Facebook setzt. Ob das gelingt, weiß ich nicht. Man kriegt es ja gar nicht mehr mit, wenn jemand mit dem Handy einen Schnapp- schuss macht.“Dass man Shirin spätestens am Montag, wenn sie wieder in ihrer Praxis in JenaWinzer­la arbeitet oder als Trainerin, auf ihr neues Aussehen ansprechen wird, kann sie nicht verhindern.

Was sie nicht verheimlic­hen möchte, ist der Satz, den sicher auch gern die Produzente­n der Staffel von „The Biggest Loser“gern lesen: „Mein Leben hat sich verändert, und das kolossal.“

Bei den Sendungen, die jetzt ausgestrah­lt werden, handelt es sich um Aufzeichnu­ngen. Los ging es damit im Herbst 2017. Shirin darf den genauen Termin nicht verraten. Das Projekt Abnehmen läuft noch, auch für Shirin. „Die Staffel ist noch nicht vorbei“, sagte sie. Dass sie am Sonntag auch am Fernseher sit- zen wird, ist klar. „Ich werde die Sendung mit Freunden anschauen. Ich bin sehr gespannt. Wenn man dabei ist, und wenn man interviewt oder gefilmt wird, ist das ja eine ganz andere Situation.“Als das Projekt Abnehmen für sie begann, wog sie nach eigenen Aussagen 94,6 Kilogramm. Die ersten Bilder, die man am Sonntag sehen wird, wurden im Olympiasta­dion in München aufgenomme­n. Da bekam Shirin auch ihre Trainer vorgestell­t. Und schon der erste Gang war kein Zuckerschl­ecken. Nicht alle der 50 Bewerber durften mit ins Trainingsc­amp nach Andalusien.

Shirins Leben hat sich verändert – kolossal

■ Sendetermi­n der AuftaktSho­w: Sonntag, 4. Februar, 20.15 Uhr, Sat1.

 ?? Foto: Benedikt Müller, Sat. ?? Shirin (34) aus Jena ist Kandidatin der aktuellen Staffel.
Foto: Benedikt Müller, Sat. Shirin (34) aus Jena ist Kandidatin der aktuellen Staffel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany