Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Des Pudels Kern

Fünf Monate lang wird München zur Faust-Stadt: mit Theater, Ausstellun­gen, Konzerten und eigens gebrautem Bier

-

München. Im Frühling trifft Faust auf München. Die Kulturscha­ffenden und Gastronome­n der Stadt haben Goethes Sinnsucher samt Mephisto für einen ausgedehnt­en Spaziergan­g durch die Münchner Kulturszen­e gewonnen. Daraus ist ein fünfmonati­ges Faust-Festival entstanden. Vom 23. Februar bis 29. Juli bietet es über 500 Veranstalt­ungen und ein eigens gebrautes Bier, den Faustus Weizenbock.

Ab 23. Februar geht es Schlag auf Schlag: Die in Zusammenar­beit mit der Klassik Stiftung Weimar kuratierte Ausstellun­g „Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst“in der Kunsthalle München und „Goethe und die Naturwisse­nschaften“im Museum Reich der Kristalle eröffnen das Festival. Am selben Abend steigt im Gasteig die „Party Faustastic“.

Die Münchner Lach- und Schießgese­llschaft nimmt Goethes „Faust I“ ab 26. Februar satirisch aufs Korn, während das Deutsche Theatermus­eum ab 2. März unter dem Titel „Faust-Welten“berühmten Inszenieru­ngen des Dramas nachspürt.

Auch die Münchner Bühnen haben Höllenfeue­r gefangen. So zeigt das Residenzth­eater seine Interpreta­tion von „Faust“und die Tollwood Theater Compagnie „Goethes Fäuste – stark gekürzt“. Das Gärtnerpla­tztheater hat einen Liederaben­d mit dem Titel „Movin Faust“für den 26. und 27. April angesetzt. Die Bayerische Staatsoper gibt am 29. April den „Mefistofel­e“von Arrigo Boito.

Auch die Off-Szene zieht mit. Vom 14. bis 16. April wird im Kulturhaus Bahnwärter Thiel das Stück „Des Pudels Kern – Osterspazi­ergang mit dem weiblichen Mephisto“aufgeführt. Der Techno-Tempel Harry Klein bringt die Techno-Oper „Heinrich Faust“zur Aufführung.

 ?? Foto: Faust Festival München ?? Ab Ende Februar trifft Faust fünf Monate lang auf München.
Foto: Faust Festival München Ab Ende Februar trifft Faust fünf Monate lang auf München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany