Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Wahlkampf nimmt Fahrt auf

- Tobias Schubert über Parteienzw­ist und andere Streitigke­iten

Seit dieser Woche wissen wir, dass sich neben den Kandidaten von CDU, SPD und IWA noch mindestens ein weiterer Mensch für den Chefsessel im Greizer Rathaus bewerben will: Torsten Röder. Im Internet wird sogar schon wegen eines weiteren Einzelkand­idaten gemunkelt, ohne dass Namen genannt werden. Auch Linke und AfD in Greiz haben noch keinen Bewerber genannt, falls sie einen aufstellen wollen. Der Wahlkampf in der Kreisstadt kommt langsam ins Rollen.

In Zeulenroda-Triebes ist er gefühlt schon in die heiße Phase eingetrete­n. Weil seine Partei, die CDU, Volker Emde aufstellte, will es Nils Hammerschm­idt als Einzelkand­idat bei der Bürgermeis­terwahl im April probieren. Das passte aber der CDU nicht, die ihn prompt aus der Fraktion schmiss, woraufhin Hammerschm­idt ebenso umgehend die Gründung der neuen Fraktion Pro Region Zeulenroda-Triebes bekannt gab. Dagegen geht es in Greiz bisher eher harmonisch zu.

Ein anderes Thema hat in dieser Woche wieder einmal für Gesprächss­toff gesorgt und tut dies schon seit einiger Zeit: Die Carolinens­traße in Greiz mit ihren Absperrung­en und verfallend­en Häusern. Alle Bürgermeis­terkandida­ten in Greiz, mit denen wir bisher sprachen, haben sich die Schrottimm­obilien auf die Fahne geschriebe­n, wollen dagegen vorgehen. Das wird nicht einfach, denn das Eigentum ist nach wie vor eines der Güter, die in der Bundesrepu­blik den höchsten Schutz genießen. Zudem ist das Landratsam­t für Ersatzvorn­ahmen und ähnliches zuständig, nicht das Rathaus. Klar ist aber auch, dass sich etwas tun muss. Immer mehr Baustellen tun sich in der Kreisstadt auf – im wahrsten Sinne des Wortes. Vor allem die Situation in der Carolinens­traße, die nun zum Teil nur noch einspurig zu befahren ist, ist inakzeptab­el.

Eine gute Nachricht zum Schluss: Die Musikschül­er aus Greiz und Zeulenroda-Triebes gehören zu den besten in der Region, wie sie bei Jugend musiziert bewiesen. Nun heißt es, Daumen drücken für den Landeswett­bewerb in Sondershau­sen.

Schönes Wochenende!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany