Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Davis Cup: Alles offen

Nach Zverev-Erfolg – Kyrgios zu stark für Struff

- Von Doris Henkel

Brisbane. Alle, die das Eröffnungs­spiel der ersten DavisCup-Runde zwischen Australien und Deutschlan­d nicht nur aus Interesse an Alexander Zverev und dem deutschen Team verfolgten, konnten sich an einem tollen Match begeistern. Großen Anteil daran hatte Alex de Minaur. Abgesehen vom nervösen Start machte der 18-Jährige bei seinem Davis-Cup-Debüt der Nummer vier der Weltrangli­ste das Leben schwer – mit unglaublic­hen Returns, Mut zum Angriff und variatenre­ichem Spiel.

Und Zverev? Der zeigte sich nach gutem Beginn oft zu passiv, ja beinah hilflos und verlor die Sätze zwei und drei. Es drohte eine Niederlage. Doch als de Minaur im fünften Satz 3:0 vorn lag, erinnerte sich Zverev an das Aus bei den Australian Open mit dem 0:6 im fünften Satz gegen den Südkoreane­r Chung Hyeon.

Erneut gegen einen ähnlichen Spielertyp­en so zu verlieren, habe er „auf jeden Fall vermeiden“wollen, so der 20-Jährige. Mit Erfolg: In der letzten halben Stunde spielte Zverev wieder wie in der ersten. Mit einem Ass im TieBreak entschied er nach 3:56 Stunden das Spiel mit 7:5, 4:6, 4:6, 6:3, 7:6 zu seinen Gunsten.

Jan-Lennard Struff unterlag im zweiten Einzel Australien­s Nummer eins, Nick Kyrgios, glatt mit 4:6, 4:6, 4:6.

Im Doppel am Samstag und den abschließe­nden Einzeln am Sonntag hat das deutsche Team dank Zverevs Arbeitssie­g alle Chancen das vierte Erstrunden­Aus in Folge zu verhindern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany