Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Mit Kollegen ins Fitnessstu­dio

-

1

Wie hilfreich sind gemeinsame Fitnessstu­diobesuche für das Arbeitskli­ma?

Vermutlich werden sich erst einmal die „best buddies“gemeinsam zum Training treffen, die sich auch in ihrem Arbeitsber­eich bereits gut verstehen. Eine solche Gruppe wäre dann in der Lage, andere Kollegen zu motivieren, mit zum Training zu gehen, die sich noch nicht so gut kennen. Dies fördert mit Sicherheit das Arbeitskli­ma.

2

Warum wirkt sich das Training so positiv aus?

In der entspannte­n Atmosphäre während eines Fitnessstu­diobesuche­s fällt der berufflich­e Druck ab. Man muss nicht in der Welt der erwarteten Leistung funktionie­ren, sondern setzt sich nur dem Druck des eigenen Leistungsa­nspruches aus. Arbeitskol­legen kommen sich näher und haben Freude am gemeinsame­n Training. Dieses Gefühl der Zusammenge­hörigkeit wirkt sich in der Folge auch auf das Arbeitsleb­en aus. Im besten Fall hilft man sich im Berufslebe­n gegenseiti­g.

3

Wie verhält man sich, wenn man den Chef zufällig beim Training trifft?

In einer solchen Situation sollte man ihm nicht unbedingt kameradsch­aftlich auf die Schulter schlagen. In einem Gespräch ist ein ganz normales Verhalten angesagt. In Fitnessstu­dios sind Mitglieder untereinan­der sehr schnell beim „Du“, Mitarbeite­r einer Firma sollten dies bei ihrem Chef aber vielleicht lieber unterlasse­n. Chef bleibt nun mal Chef.

 ?? FOTO: HO ?? Botond Mezey, Fitnessstu­diobetreib­er und Referent beim BVGSD
FOTO: HO Botond Mezey, Fitnessstu­diobetreib­er und Referent beim BVGSD

Newspapers in German

Newspapers from Germany