Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

2 Patenschaf­ten 2 Patenschaf­ten 4 Patenschaf­ten 2 Patenschaf­ten 2 Patenschaf­ten 2 Patenschaf­ten

-

Schüler der . Klasse der Grundschul­e „Am Mühltal“in Weißenborn und Sylke Jander. Sie kommt jeden Dienstag in die Schule, um mit Schülern zu lesen.

Seit  ist unser Unternehme­n Lesepate für die Schule „Am Mühltal“in Weißenborn.

Ich selbst unterstütz­e dabei regelmäßig aktiv die Arbeit mit der Zeitung und versuche den Kindern immer wieder zu erklären, wie wichtig es ist, richtig lesen zu können.

Gut Lesen zu können, ist eine Grundvorau­ssetzung, um das Leben zu meistern. Egal, ob man ein Buch, eine Mail, eine Internetse­ite oder eben die Zeitung liest. Phoenix Mecano Digital Elektronik, Wutha-Farnroda

Heute ist es nicht mehr selbstvers­tändlich, dass jeder Haushalt eine Tageszeitu­ng liest, deshalb sind wir Lesepate der Hörselschu­le in Eisenach. Wir bieten den Schülern damit die Möglichkei­t der Meinungsbi­ldung, eine wichtige Voraussetz­ung für Diskussion­en, auch für die Entwicklun­g der Kinder, um ihr Selbstbewu­sstsein zu stärken, damit sie gut gerüstet in ihr späteres Leben gehen können. Als Ausbildung­sbetrieb freuen wir uns über gut informiert­e Bewerber. Als engagierte­s Ausbildung­sunternehm­en freuen wir uns, dass es das Projekt Lesepaten gibt. Aufgrund der positiven Rückmeldun­gen unterstütz­en wir bereits im fünften Jahr unsere Partnersch­ule. Aus unserer Sicht sind Printmedie­n ein wesentlich­er Beitrag zur allgemeine­n Bildung.

Wir wünschen den Schülerinn­en und Schülern einen interessan­ten Fachunterr­icht sowie viel Spaß bei der täglichen Lektüre der Tageszeitu­ng. Mitglied des Thüringer Landtages, Wahlkreis Erfurt IV

Die Welt entdecken, begreifen und einzuschät­zen lernen ist eine Grundvorau­ssetzung, um in unserer vernetzten Gesellscha­ft zu bestehen. Das Lesen einer Zeitung oder eines Buches ist für mich die beste Möglichkei­t, die Welt um uns herum zu entdecken.

Lesen fördert und fordert und lädt zu Vergleiche­n ein. Dabei entstehen Bilder, Ideen und Träume im Kopf des Lesers – und das möchte ich mit meiner Patenschaf­t unterstütz­en. Deutsche Rohstoffe sind Ideen und Erfinderge­ist. Die Wettbewerb­sfähigkeit der BRD ist maßgeblich mit dem Bildungssy­stem verknüpft, wobei das im Klassenzim­mer Begonnene von der Berufsschu­le bis zur Hochschule eine Fortsetzun­g finden muss. Die Ingenieurk­ammer Thüringen ist Lesepate, weil Nachwuchsm­angel im Ingenieurb­ereich eine volkswirts­chaftliche Dimension besitzt. Vielleicht kann auch das Zeitungles­en dazu beitragen, Jugendlich­e für Technik zu begeistern. Gerne bin ich dabei, wenn es darum geht, jungen Leuten ein Zeitungs-Abo zu ermögliche­n. Denn ich bin fest davon überzeugt: Trotz facebook, Twitter und newsfeeds ist und bleibt die Zeitung ein wichtiges Informatio­nsmedium für Alt

Jung. Da das Rascheln der bedruckten Blätter jedoch leider nicht mehr in jedem Haushalt zu hören ist, will ich mit dem Abo helfen, dass Schüler weiter Zugang zur Zeitungsle­ktüre finden können.

 ??  ?? Michael Köllner (Vertriebsl­eiter), Angela Krah (Projektlei­terin), Rolf Bormet (Geschäftsf­ührer)
Michael Köllner (Vertriebsl­eiter), Angela Krah (Projektlei­terin), Rolf Bormet (Geschäftsf­ührer)
 ??  ?? Volkmar Vogel (CDU) Bundestags­abgeordnet­er Deutscher Bundestag
Volkmar Vogel (CDU) Bundestags­abgeordnet­er Deutscher Bundestag
 ??  ?? Jander-Energietec­hnik AG, Tautenhain
Jander-Energietec­hnik AG, Tautenhain
 ??  ?? André Blechschmi­dt (DIE LINKE)
André Blechschmi­dt (DIE LINKE)
 ??  ?? Chris Beck
Viega Supply Chain GmbH & Co. KG, Großhering­en
Chris Beck Viega Supply Chain GmbH & Co. KG, Großhering­en
 ??  ?? Dr. Rico P. Löbig Geschäftsf­ührer Ingenieurk­ammer Thüringen
Dr. Rico P. Löbig Geschäftsf­ührer Ingenieurk­ammer Thüringen

Newspapers in German

Newspapers from Germany