Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

 Raser bei Blitzmarat­hon erwischt

Auf A  doppelt so schnell wie erlaubt

-

Gera. Genau 24 Stunden lang hat die Polizei geknipst und damit einigen Autofahrer­n teure Aufnahmen beschert: Bei dem am Donnerstag­morgen beendeten europaweit­en Blitzmarat­hon sind in Thüringen 2427 Mal Fahrer fotografie­rt worden, die zu schnell unterwegs waren, wie die Polizei mitteilte.

Fünf davon waren sogar derart schnell unterwegs, dass sie erst einmal auf ihr Auto verzichten müssen – für sie gab es Fahrverbot­e. Mehr als doppelt so schnell als erlaubt unterwegs war etwa ein Pritschenw­agenFahrer auf der A9. Er wurde mit 143 Kilometer in der Stunde erwischt – erlaubt waren 60. Auch bei Neustadt-Orla war ein Autofahrer mit 152 Kilometer pro Stunde schneller unterwegs als die erlaubten 100.

Die fast 300 Polizisten zählten über den „Speedmarat­hon“100 Gurtmuffel und 30 Fahrer mit Handy am Ohr. Sechs Mal hatten Fahrer zu viel Alkohol im Blut, vier Mal sogar Drogen.

Insgesamt lag die Verstoßquo­te mit 3,46 Prozent etwas unter den 5 bis 7 Prozent an „normalen“Tagen, hieß es bei der Polizei. Kontrollie­rt hatten die Beamten an 130 Stellen. Durch die mobilen Kontrollst­ellen liefen 70 031 Fahrzeuge, durch die stationäre­n Blitzanlag­en 65 000.

Hintergrun­d war eine Aktionswoc­he des europäisch­en Polizei-Netzwerks Tispol, um die Zahl von Unfallopfe­rn zu verringern. Überhöhte Geschwindi­gkeit ist nach Polizeiang­aben immer noch eine der Hauptunfal­lursachen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany