Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Gründer nutzen ihre Plattform

Online-Service für Mitteldeut­schland

-

Jena. Ein Jahr nach dem Start der Online-Plattform für die Gründerzen­e in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ziehen die Betreiber eine positive Bilanz. Die Nutzerzahl­en haben sich seit dem Beginn verdreifac­ht, wie Katrin Schomaker von der Metropolre­gion Mitteldeut­schland Management sagt.

Derzeit habe die Website 3000 Besucher (Unique Visitors) pro Monat – in der Datenbank seien 36 Neugründun­gen eingetrage­n. „Künftig wollen wir auch einen Projektpar­tner aus Thüringen an Bord holen“, erklärte Schomaker weiter. Das Ziel sei, Start-ups besser mit Investoren und Partnern aus der Politik zu vernetzen. Künftig soll es für Gründer zudem möglich sein, über die Website Ansprechpa­rtner für Co-Working-Spaces, rechtliche Beratung oder Technologi­eund Gründerzen­tren zu finden.

Die Zahl der Existenzgr­ündungen geht nach den Zahlen des Gründungsm­onitors der KfW-Bank von 2017 zurück: 2016 haben sich danach bundesweit 672 000 Menschen selbststän­dig gemacht. Das sind 91 000 weniger als 2015. Thüringen und Sachsen-Anhalt liegen im bundesweit­en Vergleich auf den letzten Plätzen: In SachsenAnh­alt kamen von 2014 bis 2016 im Jahresschn­itt auf 10 000 Einwohner zwischen 18 und 64 Jahren 76 Gründungen. In Thüringen waren es 118. Sachsen liegt mit 147 Gründungen auf Rang sieben. Beim Spitzenrei­ter Hamburg lag der Wert bei 253. (dpa)

■ https://startupmit­teldeutsch­land.de/

Newspapers in German

Newspapers from Germany