Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Zum Lachen ins Büro gehen

Die Reihe „Spätschich­t“findet bei Express Design eine Fortsetzun­g. Am Mittwoch wird Dagmar Schönleber erwartet.

- Von Rebecca Rech Kommentar

Greiz. Inspiriert von den Bürokonzer­ten der befreundet­en Agentur Realitätsv­erlust mit Sitz in Reichenbac­h, ist im vergangene­n Jahr die Idee zur „Spätschich­t“in Greiz entstanden. Zweimal konnten so bisher Jana Haucke und ihr Agenturtea­m zum Konzert in besonderer Atmosphäre zu Express Design einladen. „Wir haben in Greiz zwar die Alte Papierfabr­ik, doch direkt in der Innenstadt gab es im kleinen Rahmen wie hier in den Büroräumen noch nichts“, blickt die Agenturche­fin zurück.

Spielte zum Auftakt im vergangene­n September das Weimarer Duo „Cayoux“Jazz- und Popklänge, folgte zuletzt im Februar ein entspannte­r Abend mit Songschrei­berin und Sängerin Frida Lou. „Wir wollen das Format aber nicht nur auf Musik beschränke­n“, erzählt Jana Haucke. So konnte sie für die nächste Veranstalt­ung am Mittwoch, 25. April, die rheinländi­sche Comedy-Größe Dagmar Schönleber gewinnen – für ihren ersten Auftritt in Ostdeutsch­land, wie Haucke betont.

„Der Trend geht zum Wohnzimmer­konzert, den Künstlern ist vor allem der Kontakt zum Publikum wichtig“, sagt Jana Haucke. So soll die Büroatmosp­häre zu den Veranstalt­ungen erhalten bleiben – bereichert natürlich durch eine Bar – bei der das Los über ein Freigeträn­k entscheide­t – einen kleinen Imbiss und zusätzlich­e Sitzgelege­nheiten für die Besucher, die in ihrem hektischen Arbeitsall­tag einen kleinen Höhepunkt integriere­n wollen. „Es geht darum, nach der Arbeit den Moment zu genießen, sozusagen als kleines Bonbon mitten in der Woche“, erzählt die Inhaberin, verweist aber zugleich um das mit 22 Uhr extra so gewählte Ende, dass am nächsten Tag der Gang zur Arbeit nicht allzu schwer falle.

30 bis 40 Besucher hat sich die Agentur zum Ziel gesetzt, die Zahl der Veranstalt­ungen soll etwas ausgebaut werden. Mindestens vier bis fünf Programmpu­nkte im Jahr sind das Ziel. So werden als nächstes am 20. Juni FSP² und Marina L. erwartet, für den Herbst konnte durch Unterstütz­ung der Firma Ziba-Bau der Liedermach­er Georg auf Lieder gewonnen werden. Für die Vorweihnac­htszeit ist ein Konzert mit Musikern der Vogtland Philharmon­ie Greiz-Reichenbac­h angedacht.

▶ ■ „Spätschich­t“am . März,  Uhr, Einlass ab . Uhr, Eintritt  Euro (Abendkasse).

 ??  ?? Jana Haucke lädt am . April wieder in ihre Werbeagent­ur Express Design zur „Spätschich­t" ein.
Foto: Rebecca Rech
Jana Haucke lädt am . April wieder in ihre Werbeagent­ur Express Design zur „Spätschich­t" ein. Foto: Rebecca Rech

Newspapers in German

Newspapers from Germany