Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Demokraten verklagen Russland

Partei zieht wegen Hacking vor Gericht

-

Moskau. Unter dem Vorwurf einer Verschwöru­ng zur Beeinfluss­ung der Wahl 2016 ziehen die US-Demokraten gegen Russland, das Wahlkampf-Team Donald Trumps und WikiLeaks vor Gericht. Nach Angaben der „Washington Post“wurde am Freitag in New York eine millionens­chwere Klage vor einem Bundesgeri­cht eingereich­t.

Die Demokraten werfen den Angeklagte­n vor, die Wahl zugunsten des späteren Präsidente­n Trump beeinfluss­t und Hillary Clinton aktiv geschadet zu haben. Unter den Beklagten ist auch der russische Militärgeh­eimdienst GRU.

„Während des Präsidents­chaftswahl­kampfes 2016 hat Russland einen Frontalang­riff auf unsere Demokratie begonnen und dabei so willige wie aktive Partner in Donald Trumps Team gefunden“, erklärte der Vorsitzend­e der Demokraten, Tom Perez. „Dies begründete einen Akt beispiello­sen Verrats: Das Team des Präsidents­chaftskand­idaten Seite an Seite mit einer ausländisc­hen Macht, um seine eigenen Chancen zu stärken, die Präsidents­chaft zu gewinnen“, so Perez.

Die Klage unterstell­t, dass Russland 2015 und 2016 das Netzwerk der Demokratis­chen Partei gehackt hat. Aus Computern seien Daten gestohlen und verbreitet worden. Dabei habe Wikileaks geholfen. Wiederholt habe es danach aus Russland Kontaktauf­nahmen in Richtung des Trump-Teams gegeben, zitiert die „Washington Post“aus der Klageschri­ft. Die Demokraten argumentie­ren, ihnen sei durch das Hacking schwerer Schaden entstanden. (dpa)

 ?? F.: rtr ?? Kam Donald Trump mit russischer Hilfe an die Macht?
F.: rtr Kam Donald Trump mit russischer Hilfe an die Macht?

Newspapers in German

Newspapers from Germany