Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Überraschu­ngen und Erwartbare­s

- Tobias Schubert über die Wahlen in der Region

Auch wenn die Wahl des Greizer Bürgermeis­ters nun schon (fast) eine Woche her ist, je nachdem wann Sie diese Zeilen lesen, so hat sie auch in den vergangene­n Tagen dennoch die Diskussion in der Stadt beherrscht. Das Wort, das meine Kollegen und ich dabei am häufigsten gehört haben, war „überrasche­nd“. Auch wir in der Greizer Lokalredak­tion haben angesichts der sechs Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, nicht mit so einem deutlichen Ergebnis gerechnet. Vielmehr waren wir, wie wohl die meisten Menschen, davon ausgegange­n, dass es wie in Zeulenroda-Triebes und Gera zu einer Stichwahl kommen würde. Nun muss Alexander Schulze (parteilos) diesem enormen Vertrauens­vorschuss gerecht werden, was sicherlich keine leichte Aufgabe werden wird.

Apropos Zeulenroda-Triebes: Dort bleibt es weiterhin spannend. In einer Woche müssen die Wähler noch einmal ran und ihr Kreuzschen bei ihrem Favoriten machen. Klar ist nur bereits, dass wie in Gera der amtierende Bürgermeis­ter definitiv nicht länger im Chefsessel des Rathauses sitzen wird. Vielmehr müssen die Zeulenroda-Triebeser entscheide­n, ob ihre Stadt künftig vom CDU-Mann Volker Emde oder dem Ex-CDU-Mann Nils Hammerschm­idt (nun Pro Region) geführt werden soll. Hammerschm­idt, der den ersten Wahlgang mit einem Vorsprung von sechseinha­lb Prozent vor Emde gewann, muss sicher als Favorit gelten. Zu siegesgewi­ss sollte er sich aber nicht geben. Überraschu­ngen sind, siehe Greiz, nicht ausgeschlo­ssen.

Wie erwartet ist für mich hingegen die Landratswa­hl in Greiz ausgegange­n. Dass es die Mitbewerbe­r der Amtsinhabe­rin, Martina Schweinsbu­rg (CDU), schwer haben würden, die dienstälte­ste Landrätin in Thüringen abzulösen, war absehbar. Zumal ich im Landkreis auch nicht die Wechselsti­mmung gespürt habe, auf die Detlef Zietan (IWA) und Sven Weber (Linke) vielleicht hofften. Auch ihr Ergebnis ist ein deutlicher Vertrauens­beweis der Wähler. Genauso wie Schulze wird sie ihm nun auch gerecht werden müssen.

Schönes Wochenende!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany