Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Auf dem Sprung

Der Geraer Linus Weber schnuppert bei BR Volleys auch schon in der Champions League

- Von Jens Lohse

Berlin. Volleyball­er Linus Weber steckt mitten in der Vorbereitu­ng auf die U20-Europameis­terschaft. Der 18-jährige gebürtige Geraer, der im Vorjahr zum Aufgebot von Vizeeuropa­meister Deutschlan­d bei der EM in Polen gehörte, dort aber ohne Einsatz blieb, bastelt weiter an seiner Karriere. Mit dem VC Olympia Berlin belegte er in der 2. Bundesliga den zweiten Platz. Doch hat auch schon der deutsche Meister Berlin Recycling Volleys die Fühler nach dem 2,02 m großen Diagonalsp­ieler ausgestrec­kt. Mit einem Zweitspiel­recht ausgestatt­et, wurde er im Champions-League-Spiel gegen Zenit Kasan (1:3) eingewechs­elt. „Vor mehr als 5000 Zuschauern gegen das derzeit beste Team der Welt zu spielen – das war schon etwas besonderes“, so Weber, der zum 14er-Kader der Hauptstädt­er gehörte. Auch in der Bundesliga kam der Untermhäus­er Mitte März für zwei Sätze bei Titelanwär­ter VfB Friedrichs­hafen zum Einsatz, konnte die Berliner 1:3-Niederlage aber nicht abwenden.

Bundestrai­ner Andrea Giani hat das Talent auch nicht aus den Augen verloren. So wird der Wahl-Berliner an diversen Nationalma­nnschaftsl­ehrgängen in der Sportschul­e Kienbaum teilnehmen. Nur in der neu geschaffen­en Nations League zum Einsatz zu kommen, wird schwierig. „Anfangs wollte der Bundestrai­ner dort vielen jungen Spielern die Möglichkei­t geben, Erfahrunge­n zu sammeln. Doch noch der verpassten WM-Qualifikat­ion hat er sein Konzept überarbeit­et und will sein stärkstes Aufgebot zum Einsatz bringen“, so Weber.

Aber auch so ist der Geraer internatio­nal im Einsatz. Gestern reiste er mit der U 20-Auswahl des Deutschen Volleyball­Verbands zu Testländer­spielen nach Italien, wo es nicht nur gegen den Gastgeber sondern auch gegen Frankreich geht. Am letzten April-Wochenende steht dann im rumänische­n Ploiesti das Qualifikat­ionsturnie­r für die U 20-Europameis­terschaft im Juni in Belgien und den Niederland­en auf dem Programm. Kontrahent­en sind dort Rumänien, Schweden und Österreich. „Das müsste eigentlich machbar sein. Wir haben ein sehr starkes Team beisammen. Unser Ziel ist eine EM-Medaille“, gibt sich Weber zuversicht­lich. Im Vorjahr hatte der Geraer mit der DVV-Auswahl in Berlin den Sprung zu den Welttitelk­ämpfen der U 21 noch verpasst, nachdem im Qualifikat­ionsturnie­r nur Platz zwei hinter Polen herausgesp­rungen war.

Den Kontakt zu seinem Heimatvere­in Geraer VC pflegt Weber weiterhin. Jüngst schaute der Zwölftkläs­sler, der im nächsten Jahr sein Abitur baut, in der Panndorfha­lle bei der Langen Geraer Nacht des Volleyball­s vorbei. In Bälde ist er zudem der Stargast bei der offizielle­n Einweihung der neuen Beachvolle­yballplätz­e in seiner Heimatstad­t.

 ??  ?? Mit  Jahren schon auf der großen Bühne: Der Geraer Linus Weber will das nächste Etappenzie­l seiner Karriere erreichen. Foto: Imago
Mit  Jahren schon auf der großen Bühne: Der Geraer Linus Weber will das nächste Etappenzie­l seiner Karriere erreichen. Foto: Imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany