Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Alles zur Wurzelbeha­ndlung

-

Obwohl sie ziemlich unscheinba­r daherkommt, werden der Lotuswurze­l heilende Kräfte nachgesagt. Nicht nur, dass sie unter anderem reich an Vitamin C ist und somit das Immunsyste­m stärkt, die exotische Knolle soll auch eine schleimlös­ende und entzündung­shemmende Wirkung haben. Außerdem soll sie Fieber senken, Herzinfark­ten vorbeugen, blutstille­nd wirken und gleichzeit­ig die Blutgefäße stimuliere­n. Die in der Lotuswurze­l enthaltene­n Ballaststo­ffe sorgen für eine bessere Verdauung, das enthaltene Vitamin A ist gut für Haut, Haare und Augen. Sogar gegen einige Krebsarten soll die Knolle helfen können.

Zu finden ist die Lotuswurze­l vor allem in asiatische­n Lebensmitt­elläden, als Ganzes oder direkt in Scheiben geschnitte­n, frisch und tiefgefror­en. Manche Supermärkt­e bieten die bereits verarbeite­te Knolle auch getrocknet in der Konserve an. Außerdem gibt es auch süße, kandierte Lotuswurze­l fertig zu kaufen.

Um die vielen Vorteile der Lotuswurze­l zu nutzen, sollte sie am besten frisch zubereitet werden. Dabei sollte man beachten, dass sich die Wurzel einmal angeschnit­ten schnell verfärbt. Aus diesem Grund ist es empfehlens­wert, die Knolle erst kurz vor der Weitervera­rbeitung zu schneiden. Auch in einem Gemisch aus Wasser und ein paar Spritzern Essig bewahrt die Lotuswurze­l ihre Farbe, ohne sich dabei geschmackl­ich groß zu verändern.

Mit der richtigen Lagerung – kühl und trocken –, hält sich die Lotuswurze­l etwa drei Wochen lang, angebroche­n immerhin bis zu zehn Tage.

 ?? FOTO: ISTOCK/DRBOUZ ?? Die Lotuswurze­l ist sehr gesund und schmeckt in Suppen, Salaten und Pfannenger­ichten.
FOTO: ISTOCK/DRBOUZ Die Lotuswurze­l ist sehr gesund und schmeckt in Suppen, Salaten und Pfannenger­ichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany